Zusammenfassung
Hintergrund: Mit dieser Übersicht soll ein Handlungsschema für die Therapie der Augenverätzung
und -verbrennung in der Frühphase vorgelegt werden.
Methode: Die Erkenntnisse beruhen auf den langjährigen Erfahrungen an den Universitätsaugenkliniken
in Aachen und Halle/Saale sowie der Augenklinik der Kliniken der Stadt Köln und den
experimentellen Arbeiten am An-Institut der RWTH Aachen und sind mit der internationalen
Literatur abgeglichen.
Ergebnisse: Ausgehend von der Einschätzung des gegenwärtigen Gefährdungspotenzials durch Augenverätzungen
und -verbrennungen werden Empfehlungen zur Akutbehandlung sowie der schweregradbezogenen
Therapie in der Frühphase gegeben und durch die Darstellung pathophysiologischer Abläufe
begründet. Für definierte kritische Situationen werden spezielle Maßnahmen benannt
sowie auf weiterführende Therapiekonzepte in der Spätphase verwiesen.
Schlussfolgerung: Nach neueren Erkenntnissen hat in der Akutbehandlung der Augenverätzung oder -verbrennung
die Anwendung einer optimalen Augenspüllösung eine überragende Bedeutung. Einen bleibenden
zentralen Stellenwert in den geschilderten konservativen Therapieoptionen hat die
antientzündliche Therapie. Für schwere und schwerste Augenverätzungen und -verbrennungen
ergänzen bewährte und weiterentwickelte operative Maßnahmen die Therapie. Sie dienen
gleichsam der Entzündungshemmung und dem Gewebeschutz.
Abstract
Background: This review gives a therapeutic approach for the early treatment of chemical and
thermal burns of the ocular surface (CTOS).
Method: Based on a review of international literature, the experiences of University Hospital
Aachen and Halle/Saale, Eye Clinic Cologne as well as experimental data of the research
institute (An-Institut) at RWTH Aachen University are considered and discussed.
Results: As the risk depends on the stage of CTOS, recommendations are given for acute treatment
for different stages. Pathophysiological considerations will be discussed. Special
treatment options for exceptional situations and for late phase CTOS are demonstrated.
Conclusion: According to the latest data, the most important clinical recommendation for the
acute phase of CTOS is the application of a suitable rinsing solution. Furthermore,
anti-inflammatory treatment is of central importance. For the therapy of severe CTOS,
approved and advanced surgical methods need to be applied. In this way, anti-inflammatory
and tissue-protecting mechanisms are activated simultaneously.
Schlüsselwörter
Augenverätzung - Augenverbrennung - Spüllösung - konservative Therapie - chirurgische
Eingriffe
Key words
chemical burn - conservative treatment - rinsing solution - thermal burn - surgical
intervention