Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2016; 10(03): 183-198
DOI: 10.1055/s-0042-104626
Leber, Galle, Pankreas, Milz
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Tumoren der Papille und des Duodenums

A. Wierick
Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie (VTG), Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
,
M. Distler
Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie (VTG), Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
,
J. Weitz
Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie (VTG), Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
,
T. Welsch
Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie (VTG), Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 June 2016 (online)

Die Tumoren der Papille und des Duodenums umfassen eine heterogene Gruppe von verschiedenen, gut- oder bösartigen Entitäten und reichen von benignen Polypen über gastrointestinale Stromatumoren (GIST) und neuroendokrinen Tumoren bis zum Adenokarzinom. Dementsprechend sind die Anamnese, Symptomatik, Diagnostik und auch die Therapie unterschiedlich. Eine besondere Herausforderung ist unter anderem die stadien- und risikoadaptierte Therapieform bei Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis (FAP) und Duodenalpolypen oder bei neuroendokrinen Tumoren.

Die chirurgische Therapie stützt sich dabei in der Regel auf eine multimodale Voruntersuchung (Endoskopie und nichtinvasive Bildgebung) und grenzt sich von endoskopischen Therapieansätzen und -indikationen ab. Die chirurgische Therapie dieser Erkrankungen ist anspruchsvoll, oft mit einer relevanten Morbidität assoziiert und erfordert eine hohe Expertise der primären Versorgung, aber auch des möglichen Komplikationsmanagements.

 
  • Literatur

  • 1 Ulfig N. Kurzlehrbuch Embryologie. Stuttgart, New York: Thieme; 2009
  • 2 Horiguchi S, Kamisawa T. Major duodenal papilla and its normal anatomy. Dig Surg 2010; 27: 90-93
  • 3 Weitz J, Kienle P, Schmidt J et al. Portal vein resection for advanced pancreatic head cancer. J Am Coll Surg 2007; 204: 712-716
  • 4 Welsch T, Bork U, Distler M et al. Top-down approach to the superior mesenteric artery and the mesopancreas during pancreatoduodenectomy for pancreatic cancer. J Surg Oncol 2016; 113: 668-671
  • 5 Tol JA, Gouma DJ, Bassi C et al. International Study Group on Pancreatic Surgery. Definition of a standard lymphadenectomy in surgery for pancreatic ductal adenocarcinoma: a consensus statement by the International Study Group on Pancreatic Surgery (ISGPS). Surgery 2014; 156: 591-600
  • 6 Sarmiento JM, Thompson GB, Nagorney DM et al. Pancreas-sparing duodenectomy for duodenal polyposis. Arch Surg 2002; 137: 557-562 discussion 562–623
  • 7 Seifert E, Schulte F, Stolte M. Adenoma and carcinoma of the duodenum and papilla of Vater: a clinicopathologic study. Am J Gastroenterol 1992; 87: 37-42
  • 8 Abe N, Suzuki Y, Masaki T et al. Surgical management of superficial non-ampullary duodenal tumors. Dig Endosc 2014; 26 (Suppl. 02) 57-63
  • 9 Kakushima N, Ono H, Takao T et al. Method and timing of resection of superficial non-ampullary duodenal epithelial tumors. Dig Endosc 2014; 26 (Suppl. 02) 35-40
  • 10 Kakushima N, Kanemoto H, Tanaka M et al. Treatment for superficial non-ampullary duodenal epithelial tumors. World J Gastroenterol 2014; 20: 12501-12508
  • 11 Marano L, Boccardi V, Marrelli D et al. Duodenal gastrointestinal stromal tumor: From clinicopathological features to surgical outcomes. Eur J Surg Oncol 2015; 41: 814-822
  • 12 Fendrich V, Bartsch DK. Chirurgische Therapie gastroduodenaler neuroendokriner Neoplasien. Chirurg 2016; 87: 280-287
  • 13 Untch BR, Bonner KP, Roggin KK et al. Pathologic grade and tumor size are associated with recurrence-free survival in patients with duodenal neuroendocrine tumors. J Gastrointest Surg 2014; 18: 457-662 discussion 462–463
  • 14 Winter JM, Cameron JL, Olino K et al. Clinicopathologic analysis of ampullary neoplasms in 450 patients: implications for surgical strategy and long-term prognosis. J Gastrointest Surg 2010; 14: 379-387
  • 15 Askew J, Connor S. Review of the investigation and surgical management of resectable ampullary adenocarcinoma. HPB (Oxford) 2013; 15: 829-838
  • 16 Gnant M, Schlag P. Chirurgische Onkologie: Strategien und Standards für die Praxis. Wien, New York: Springer; 2008
  • 17 Tran TC, Vitale GC. Ampullary tumors: endoscopic versus operative management. Surg Innov 2004; 11: 255-263
  • 18 Hornick JR, Johnston FM, Simon PO et al. A single-institution review of 157 patients presenting with benign and malignant tumors of the ampulla of Vater: management and outcomes. Surgery 2011; 150: 169-176
  • 19 Miettinen M, Kopczynski J, Makhlouf HR et al. Gastrointestinal stromal tumors, intramural leiomyomas, and leiomyosarcomas in the duodenum: a clinicopathologic, immunohistochemical, and molecular genetic study of 167 cases. Am J Surg Pathol 2003; 27: 625-641
  • 20 Distler M, Grützmann R. Transduodenale Papillenresektion. Zentralbl Chir 2012; 137: 319-321
  • 21 Chung RS, Church JM, van Stolk R. Pancreas-sparing duodenectomy: indications, surgical technique, and results. Surgery 1995; 117: 254-259
  • 22 Mackey R, Walsh RM, Chung R et al. Pancreas-sparing duodenectomy is effective management for familial adenomatous polyposis. J Gastrointest Surg 2005; 9: 1088-1093 discussion 1093
  • 23 Rangelova E, Blomberg J, Ansorge C et al. Pancreas-preserving duodenectomy is a safe alternative to high-risk pancreatoduodenectomy for premalignant duodenal lesions. J Gastrointest Surg 2015; 19: 492-497
  • 24 Weitz J, Koch M, Kleeff J et al. Operation nach Kausch-Whipple. Chirurg 2004; 75: 1113-1119
  • 25 Cho A, Yamamoto H, Kainuma O et al. Totally laparoscopic pancreas-sparing duodenectomy. Surg Today 2012; 42: 1032-1035
  • 26 Marzano E, Ntourakis D, Addeo P et al. Robotic resection of duodenal adenoma. Int J Med Robot 2011; 7: 66-70
  • 27 Zureikat AH, Moser AJ, Boone BA et al. 250 robotic pancreatic resections: safety and feasibility. Ann Surg 2013; 258: 554-559 discussion 559–562
  • 28 Harnoss JC, Ulrich AB, Harnoss JM et al. Use and results of consensus definitions in pancreatic surgery: a systematic review. Surgery 2014; 155: 47-57
  • 29 Yekebas EF, Wolfram L, Cataldegirmen G et al. Postpancreatectomy hemorrhage: diagnosis and treatment: an analysis in 1669 consecutive pancreatic resections. Ann Surg 2007; 246: 269-280
  • 30 Fitzgerald TL, Dennis SO, Kachare SD et al. Increasing incidence of duodenal neuroendocrine tumors: Incidental discovery of indolent disease?. Surgery 2015; 158: 466-471