Zusammenfassung
Vaskulitiden des zentralen Nervensystems (ZNS) sind definiert durch entzündliche Veränderungen
intrakranieller und gelegentlich spinaler Gefäße und kommen als zerebrale Manifestationen
systemischer Vaskulitiden, als sekundäre Vaskulitis bei nicht vaskulitischer Grunderkrankung
oder als isolierte ZNS-Angiitis (IAZNS) vor. Obwohl selten, müssen sie aufgrund der
Vielfalt und fehlenden Spezifität klinischer und radiologischer Befunde sehr häufig
differenzialdiagnostisch berücksichtigt werden. Bei Patienten mit subakuten Krankheitsbildern,
multifokaler neurologischer Symptomatik, Kopfschmerzen, psychiatrischen Symptomen
oder systemischer Entzündung sowie jungen Schlaganfallpatienten ohne typische Risikofaktoren
bzw. mit rheumatologischen Begleiterkrankungen sollte an eine ZNS-Vaskulitis gedacht
werden. Neben dem Nachweis der Vaskulitis selbst sind die Klärung der Ätiologie und
insbesondere der Ausschluss von Infektionen besonders wichtig. Auch durch invasive
diagnostische Maßnahmen wie die zerebrale Angiografie und die als diagnostischer Goldstandard
geltende ZNS-Biopsie kann speziell die Diagnose einer IAZNS oft nur wahrscheinlich
gemacht werden. Neben der Therapie etwaiger Grunderkrankungen werden zerebrale Vaskulitiden
meist kombiniert mit Kortikosteroiden und Immunsuppressiva behandelt. Dabei sollten
Schwere der Erkrankung und der Grad der diagnostischen Sicherheit berücksichtigt werden.
Abstract
Central nervous system (CNS) vasculitides are defined by inflammatory changes of intracranial
and, occasionally, spinal vessel walls. They occur as cerebral manifestations of systemic
vasculitides or can be a result of non-vasculitic diseases or present as isolated
angiitis of the CNS. Although being rare diseases, they frequently have to be considered
in the differential diagnosis due to the etiologically non-specific nature of clinical
and radiological findings. A subacute presentation of multifocal neurological symptoms,
headache, psychiatric symptoms or systemic inflammation, or the occurrence of stroke
in patients of young age lacking a vascular risk profile or with known concomitant
rheumatological diseases should raise the suspicion of CNS vasculitis. In addition
to the confirmation of vasculitis, its etiology must be clarified, and – most importantly
– infections have to be ruled out. In the case of isolated CNS angiitis, even invasive
diagnostic measures such as cerebral angiography and CNS biopsy, which is the diagnostic
gold standard, often do not lead to a definitive diagnosis. In addition to the treatment
of any causative conditions, cerebral vasculitides are typically treated with a combination
of corticosteroids and immunosuppressants. Instead of a uniform approach, disease
severity and the degree of diagnostic certainty should be considered for the choice
of treatment.
Schlüsselwörter
Vaskulitis - zentrales Nervensystem - Schlaganfall - rheumatische Erkrankungen - Kollagenosen
Key words
vasculitis - central nervous system - stroke - rheumatic diseases - connective tissue
diseases