TumorDiagnostik & Therapie 2016; 37(05): 245-249
DOI: 10.1055/s-0042-107028
Schwerpunkt: Leberkarzinome
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Übersicht – Aktuelle Therapie der chronischen HCV-Infektion

B. Fülöp
,
T. Berg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. Juni 2016 (online)

Die Zulassung von direkt antiviral wirkenden Substanzen (DAA) hat die Therapie der chronischen Infektion mit dem Hepatitis C Virus (HCV) seit 2013 revolutioniert. Die erste verfügbare Kombinationstherapie mit Standard-Interferon und Ribavirin erreichten Heilungsraten von 28–31% [1–3]. Eine Verbesserung der Ansprechraten konnte durch Pegylierung des Interferons und später durch die Hinzugabe von Protease-Inhibitoren der ersten Generation (Telaprevir, Boceprevir) als Triple-Therapie erreicht werden. Allerdings waren die Nebenwirkungen unter Triple-Therapie erheblich und die damit verbundenen Einschränkungen der Lebensqualität und der Arbeitsfähigkeit ein entscheidendes Therapiehindernis [4–8]. Erst durch die Zulassung von DAA konnten nicht nur die Heilungsraten auf über 90% gesteigert werden, sondern auch die Therapie auf durchschnittlich 12 Wochen bei exzellenter Verträglichkeit verkürzt werden.