Zusammenfassung
Ziel der Studie: Prüfung klinischer Faktoren auf das progressionsfreie (PFS) und das Gesamtüberleben
(OS) von NSCLC-Patienten (Pt.) im Stadium IV, mit Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors
(EGFRm+), die im Praxisalltag mit Gefitinib (Gef) bzw. mit Chemotherapie (CT) behandelt
wurden.
Methodik: 285 EGFRm+-Pt. der REASON-Studie, die first-line entweder mit Gef (n = 206) oder
mit CT (n = 79) bzw. jemals mit Gefitinib (n = 213) oder im Therapieverlauf nie mit
TKI (n = 61) behandelt wurden, sind in Bezug auf Alter, Geschlecht, Raucherstatus
und Histologie ausgewertet worden.
Ergebnisse: Im Vergleich zur CT wiesen Gef-behandelte Pt. in allen Subgruppen ein verlängertes
PFS und OS auf. Das PFS war für Frauen und Nichtraucher signifikant verlängert. Das
OS von Frauen, Nichtrauchern, (Ex)-Rauchern, Pt. mit Adenokarzinom und älteren Pt.
war bei Gef-Behandlung versus alleiniger CT signifikant verlängert. Bei Behandlung
mit Gef erwies sich das weibliche Geschlecht als unabhängiger positiver prädiktiver
Faktor für OS (HR für Männer 1,74, p = 0,0009).
Schlussfolgerung: Bei den untersuchten klinischen Subgruppen von EGFRm+- Pt. lässt sich ein Vorteil
einer Gef-Therapie zeigen, der sich bei weiblichem Geschlecht auch multivariat bestätigt.
Abstract
Purpose: Assessment of several clinical factors on progression-free (PFS) and overall survival
(OS) in NSCLC patients (pts.) (stage IV) with mutated epidermal growth factor receptor
(EGFRm+) treated with gefitinib (gef) or with chemotherapy (CT) under real-world conditions.
Methods: 285 EGFRm+ pts. of the non-interventional REASON study treated with gef (n = 206)
or CT (n = 79) as first-line therapy or with gef (n = 213) or CT (n = 61) in any line
throughout the course of therapy were analyzed according to age, gender, smoking history
and histology.
Results: Compared with CT, patients treated with gef showed prolongation of PFS and OS in
all subgroups. PFS was significantly increased in women and non-smokers. OS was significantly
increased in women, non-smokers, (ex)-smokers, patients with adenocarcinoma and elderly
patients when treated with gef compared to CT. Female gender turned out to be an independent
positive predictive factor for OS in patients treated with gef (HRmale : 1.74, p = 0.0009).
Conclusion: A clinical benefit of gef was shown for all analyzed clinical subgroups of EGFRm+
pts. This was confirmed for the female gender in a multivariate analysis.