Zusammenfassung
         
         Die leitliniengerechte Behandlung der Adipositas (Body-Mass-Index [BMI]≥30,0 kg/m2) umfasst ernährungs-, bewegungs- und verhaltenstherapeutische Interventionen. Allerdings
            gibt es kaum evaluierte Programme, die auf die Behandlung von höheren Schweregraden
            der Adipositas abzielen. In einer nicht-kontrollierten Studie wurden 190 Teilnehmer
            (BMI≥35,0 kg/m2) an dem einjährigen multimodalen DOC WEIGHT® 1.0 Programm zu Kursbeginn (t0), Kursende (t1) und zum 1-Jahres-Follow-up (t2) untersucht. Die Ergebnisse zeigten signifikante Verbesserungen von t0 zu t1 für Körpergewicht, Bauchumfang, Essstörungspsychopathologie und Lebensqualität, die
            bis zu t2 fortbestanden. Eine langfristige multimodale ambulante Adipositastherapie mit dem
            Ziel einer Verhaltensmodifikation erscheint bei höheren Schweregraden der Adipositas
            vielversprechend. Hohe Drop-out-Raten lassen allerdings nur eingeschränkt Aussagen
            über die Langfristigkeit der Effekte zu. Zur Verbesserung der Evidenzbasis wird eine
            fortlaufende Evaluation angestrebt.
         
         Abstract
         
         According to treatment guidelines, treatment for obesity (body mass index [BMI]≥30.0 kg/m2) comprises nutritional, physical, and behavioral interventions. However, evidence-based
            programs for the treatment of severe obesity are rare. In an uncontrolled study, a
            total of 190 participants (BMI≥35.0 kg/m2) of the one-year multimodal treatment program DOC WEIGHT® 1.0 were assessed at pre- (t0) and post-intervention (t1) as well as at 1-year follow-up (t2). Results revealed significant improvements from t0 to t1 in body weight, waist circumference, eating disorder psychopathology, and quality
            of life that persisted to t2. Long-term multimodal outpatient treatment for severe obesity focusing on behavior
            modification is promising, however, high rates of loss to follow-up limit explanatory
            power. To improve evidence, consecutive evaluation is intended.
         
         Schlüsselwörter
Adipositas - Gewichtsreduktion - Gewichtserhaltung  - Essverhalten - Lebensqualitat
 
         
         Key words
obesity - weight loss - weight loss maintenance - eating behavior - quality of life