Die diagnostische Zuordnung bei transienten neurologischen Symptomen ist eine Herausforderung
im klinischen Alltag. Fokale Defizite mit plötzlichem Beginn, die einem bestimmten
arteriellen Versorgungsgebiet zugeordnet werden können, werden bei entsprechendem
Risikoprofil häufig als Ausdruck einer transienten ischämischen Attacke gewertet.
Schwieriger kann die Situation bei diffusen Symptomen wie Verwirrtheit, Schwankschwindel,
bilateraler Schwäche etc. werden.
van Rooij FG, Vermeer SE, Goraj BM, et al. Diffusion-weighted imaging in transient
neurological attacks. Ann Neurol 2015; 78: 1005–1010