Das übergeordnete Therapieziel für Diabetiker im fortgeschrittenen Lebensalter ist
die Lebensqualität, gleichbedeutend mit dem Erreichen oder dem Erhalten der höchstmöglichen
Selbständigkeit, motorisch-funktionellen Unabhängigkeit und psychoemotionalen Stabilität
sowie Erhalt der Hirnleistungsfähigkeit. Notwendig ist eine hochgradig individualisierte
Therapie. Befragt nach seinen persönlichen Vorstellungen, gibt der multimorbide geriatrische
Diabetiker den Rahmen für die therapeutischen Optionen vor. Gleichwohl soll die Entwicklung
und das Fortschreiten sowohl der mikroangiopathischen als auch der makroangiopathischen
Komplikationen vermieden werden. Begrenzte Lebenserwartung und funktionelles Impairment
sowie Multimorbidität bestimmen maßgeblich die Therapie. Der Wunsch nach persönlicher
Autonomie und Selbständigkeit in den Verrichtungen des täglichen Lebens, möglichst
unabhängig von pflegerischem Unterstützungsbedarf, dabei ohne relevante kognitive
Einschränkungen und mit Wunsch nach psychoemotionaler Stabilität und Zufriedenheit,
eint alle Menschen unabhängig vom Lebensalter.