Pädiatrie up2date 2017; 12(01): 23-46
DOI: 10.1055/s-0042-117361
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rationale Diagnostik in der Kindergastroenterologie

Burkhard Rodeck
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. Mai 2017 (online)

Vom Symptom zur Diagnose – ein spannendes Thema in der Kindergastroenterologie. Da Kinder ihre Symptome meist nicht selbst oder nicht genau beschreiben können, ist es wichtig, dass Ärzte die häufigsten Symptome in den verschiedenen Altersgruppen kennen. So können sie einen sinnvollen differenzialdiagnostischen Weg entwickeln, auch um unnötige Untersuchungen zu vermeiden. Der Beitrag zeigt neben häufigen auch seltenere, in der Differenzialdiagnostik jedoch wichtige Erkrankungen.

Kernaussagen
  • Die Kindergastroenterologie lässt sich in verschiedene Organerkrankungen unterteilen: in Erkrankungen des Intestinaltrakts, des Pankreas, der Leber und der ableitenden Gallenwege.

  • Die diagnostischen Möglichkeiten der verschiedenen Erkrankungen sind vielfältig und erstrecken sich von der Molekulardiagnostik bis zur Endoskopie.

  • Eine unkritische Anwendung oder „Auftragserteilung“ an den Kindergastroenterologen sollte vermieden werden.

  • Sehr viel sinnvoller ist eine gestufte Diagnostik unter Kenntnis der wichtigen anamnestischen Daten, der klinischen Befunde und der möglichen und wahrscheinlichen Differenzialdiagnosen.

  • Es ist wichtig, die betroffenen Kinder und Jugendlichen nicht einer unnötigen Diagnostik zu unterwerfen, auch um bei den sehr häufigen funktionellen Störungen keiner weiteren Somatisierungstendenz Vorschub zu leisten.

 
  • Literatur

  • 1 Beninga MA, Nurko S, Faure C. et al. Childhood functional gastrointestinal disorders: neonate/toddler. Gastroenterology 2016; 150: 1443-1455
  • 2 Koletzko S, Niggemann B, Arato A. et al. European Society of Pediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition. Diagnostic approach and management of cow's-milk protein allergy in infants and children: ESPGHAN GI Committee practical guidelines. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2012; 55: 221-229
  • 3 Vandenplas Y, Dupont C, Eigenmann P. et al. A workshop report on the development of the Cow's Milk-related Symptom Score awareness tool for young children. Acta Paediatr 2015; 104: 334-339
  • 4 Harb T, Matsuyama M, David M. et al. Infant Colic-What works: A Systematic Review of Interventions for Breast-fed Infants. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2016; 62: 668-686
  • 5 Posovsky C. Congenital intestinal diarrhoeal diseases: A diagnostic and therapeutic challenge. Best Pract Res Cin Gastroentrol 2016; 30: 187-211
  • 6 Levine A, Koletzko S, Turner D. et al. European Society of Pediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition. ESPGHAN revised porto criteria for the diagnosis of inflammatory bowel disease in children and adolescents. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2014; 5: 795-806
  • 7 Husby S, Koletzko S, Korponay-Szabó IR. et al. ESPGHAN Working Group on Coeliac Disease Diagnosis; ESPGHAN Gastroenterology Committee; European Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition. European Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition guidelines for the diagnosis of coeliac disease. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2012; 54: 136-160
  • 8 Fischbach W, Malfertheiner P, Lynen Jansen P. et al. S2k-guideline Helicobacter pylori and gastroduodenal ulcer disease. Z Gastroenterol 2016; 54: 327-363
  • 9 Hyams JS, Di Lorenzo C, Saps M. et al. Functional Disorders: Children and Adolescents. Gastroenterology 2016; 150: 1456-1468
  • 10 Tringali A, Thomson M, Dumonceau JM. et al. Pediatric gastrointestinal endoscopy: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) and European Society for Paediatric Gastroenterology Hepatology and Nutrition (ESPGHAN) Guideline Executive summary. Endoscopy 2017; 49: 83-91
  • 11 Witt H. Pankreatitis. In: Rodeck B, Zimmer KP. , Hrsg. Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung. 2. Aufl Heidelberg: Springer; 2013: 557-570
  • 12 Rodeck B. Neonatale Cholestase. Päd up2date 2008; 3: 125-144
  • 13 Fawaz R, Baumann U, Ekong U. et al. Guideline for the Evaluation of Cholestatic Jaundice in Infants: Joint Recommendations of the North American Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition (NASPGHAN) and the European Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition (ESPGHAN). J Pediatr Gastroenterol Nutr 2017; 64: 154-168
  • 14 McLin V, Balistreri W. Approach to Neonatal Cholestasis. In: Durie PR, Hamilton JR, Walker-Smith J, Watkins JB. , eds. Pediatric Gastrointestinal Disease: Pathophysiology, Diagnosis, Management. Philadelphia: B.C. Decker; 2004: 1079-1093
  • 15 Götze T, Blessing H, Grillhösl C. et al. Neonatal Cholestasis – Differential Diagnoses, Current Diagnostic Procedures, and Treatment. Front Pediatr 2015; 43 DOI: 10.3389/fped.2015.00043.
  • 16 Kianifar HR, Tehranian S, Shojaei P. et al. Accuracy of hepatobiliary scintigraphy for differentiation of neonatal hepatitis from biliary atresia: systematic review and meta-analysis of the literature. Pediatr Radiol 2013; 43: 905-919
  • 17 Sturm E, Hörtnagel K. Genetische Diagnostik bei Lebererkrankungen im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 2016; 164: 448-454