Radiopraxis 2016; 9(04): 201-208
DOI: 10.1055/s-0042-117882
CRTE/CPD – Zertifizierte Fortbildung mit der Radiopraxis
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Röntgenspezialeinstelltechnik bei distalen Unterarmfrakturen

Special X-ray imaging technique in distal forearm fractures
F. Hoffmann
,
C. Brysch
,
L. Mannil
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 December 2016 (online)

Die distale Radiusfraktur gehört zu den am häufigsten diagnostizierten Frakturen des Menschen, dementsprechend häufig wird auch die nativradiologische Untersuchung des Handgelenks durchgeführt. Die Röntgenaufnahme des Handgelenks in Pronation und Supination bildet die Ulna jedoch nur in einer Ebene ab und führt daher zu einer verminderten Aussagekraft. Es sollte daher darauf geachtet werden, dass sowohl die a.-p. Projektion als auch die seitliche Projektion in exakter anatomischer Neutralstellung erfolgen.

Abstract

The distal fracture of the radius is one of the most common human fractures. According to this native X-ray of the wrist is often required. X-ray of the wrist in pronation and supination shows the radius in two planes, but the ulna only in one plane. The value of the examination is according to this decreased. By this reason, in native X-ray of the wrist both the a.-p. and the lateral view should be performed in exact anatomic neutral position.

Kernaussagen
  • Um eine adäquate Abbildung der Ulna beim Röntgen des Handgelenks in 2 Ebenen zu erreichen, sollte die Röntgenaufnahme bei ad- und abduziertem Oberarm unter Vermeidung der Unterarmumwendbewegung erfolgen.

  • Pronation und Supination sollten unbedingt vermieden werden.

 
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