Zusammenfassung
Hintergrund: Die Skandale der letzten Jahre um Brustimplantate und deren Sicherheit verunsichern
Patienten, Ärzte und die Öffentlichkeit gleichermaßen. Bis heute gibt es trotz Forderungen
nach einheitlicher und bindender Anforderungen an implantierende Einrichtungen immer
noch kein gesetzlich verpflichtendes Regelwerk. Ziel dieser Studie war die Schaffung
und Implementierung eines Brustimplantatebogens für unsere Klinik, um Patientensicherheit
und Nachverfolgung von Implantaten zu erleichtern.
Patienten und Methoden: Im Januar 2013 startete unsere Klinik einen Pilotversuch mit einem von uns erstellten
Formular in Form eines digitalen Brustimplantatebogens. Der Bogen wird seither direkt
im Anschluss an die vorgenommene Operation vom jeweiligen Operateur am Computer als
patientenbezogenes Dokument erstellt und ausgefüllt. Darüber hinaus erfolgte die retrospektive
Dokumentation dieser Daten bei allen Patientinnen, die seit 2000 in unserer Klinik
mit Brustimplantaten operiert wurden. Bis Ende Dezember 2015 wurden 408 Implantatebögen
erstellt. Zeitaufwand zur Ausfüllung des Erhebungsbogens sowie Daten bezüglich Implantations-,
Explantations- oder Revisionsgrund wurden erhoben.
Ergebnisse: Anhand der 408 Implantatebögen zeigte sich, dass 247 Operationen als Erstaugmentation
und 161 als Implantatwechsel durchgeführt wurden. Der Hauptgrund einer Explantation
oder Revision war die Kapselfibrose (n = 304). Der Zeitaufwand zur Ausfüllung des
Erhebungsbogens bei Erstaugmentation betrug 01:57 min (MW: 01:57 ± 00:49) und bei
Implantatwechsel 02:13 min (MW: 02:13 ± 00:38).
Schlussfolgerung: Durch die Integration des Brustimplantatebogens in unseren alltäglichen operativen
Ablauf konnten wir unsere eigene Behandlungsqualität optimieren, Komplikationen einfacher
erkennen und beheben, eine schnelle Rückverfolgung der Implantate ermöglichen und
die Beratung der Patientinnen bezüglich unterschiedlicher Produkt- und Behandlungswahl
verbessern.
Abstract
Background: Scandals concerning breast implants confuse patients, medical doctors and the public.
Till now legally binding consequences are missing despite repeated requests. The aim
of this study was to establish and implement a breast implant template for our clinic
to increase the patient’s safety and the assessment of implants in course of time.
Patients and Methods: In January 2013 our clinic started a pilot project with a self-developed digital
breast implant template. This digital template is filled out by the surgeon after
each breast implant operation. Furthermore, we retrospectively evaluated the data
of all patients that underwent breast implant surgery in our clinic since 2000. Till
the end of December 2015 we created 408 breast implant forms. The time spent for processing
this template and reasons for implantation, explantation or revision have been collected.
Results: 247 primary augmentations and 161 revisions of breast implants had been performed
(n = 408 breast implant forms). Main reason for explantation or revision was capsular
fibrosis (n = 304). The time spent for processing this template for primary implantation
was 01:57 min (MW: 01:57 ± 00:49) and for implant revision 02:13 min (MW: 02:13 ± 00:38).
Conclusion: The breast implant template optimized the quality of our treatment, revealed possible
complications quickly, allowed a valuable tracing of the breast implants and improved
the consultation of our patients with regards to different devices and therapies.
Schlüsselwörter
Brustaugmentation - Brustimplantate - Register
Key words
breast augmentation - breast implants - registry