Zusammenfassung
Die Endoprothetik des Hüftgelenks bei traumatischen bzw. posttraumatischen Zuständen
des Azetabulums betrifft ein kleines Patientenkollektiv. Der Zeitraum zwischen Verletzung
und Hüfttotalendoprothese (H-TEP) nimmt mit steigendem Alter ab. Die endoprothetische
Therapie umfasst neben der primären H-TEP-Implantation (ggf. mit additiver Osteosynthese)
auch die sekundäre Implantation einer H-TEP, v. a. bei posttraumatischer Koxarthrose,
und die verzögerte primäre Endoprothetik. Im primären Fall kommt zumeist ein Abstützring
mit Bone Graft zur Verwendung und im sekundären Setting ein zementfreies Standardimplantat.
Die Ergebnisse sind im Durchschnitt mit den Komplikationsraten und Langzeitergebnissen
der Revisionsendoprothetik vergleichbar. Das OP-Team sollte sowohl Erfahrung in der
Azetabulumchirurgie als auch in der Revisionsendoprothetik des Hüftgelenks haben.
Abstract
Total hip replacement (THR) after acetabular fracture or posttraumatic arthrosis of
the acetabulum is only performed on a small group of patients. The period between
trauma and THR decreases with increasing patient age. Apart from primary THR after
acute acetabular fracture – if necessary with additional osteosynthesis –, therapy
also includes secondary THR for posttraumatic arthrosis or delayed primary THR. For
primary THR, a reconstruction ring is usually used in combination with bone graft
and for secondary THR a regular cementless implant can be inserted. Results can usually
be compared to those of revision THR. The team should be skilled in acetabular surgery
as well as in revision THR.