Neonatologie Scan 2017; 06(01): 33-34
DOI: 10.1055/s-0042-124271
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Antibiotika erhöhen bei VLBW-Kindern ohne Infektion Mortalität und Morbidität

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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
14. März 2017 (online)

Antibiotika sind das am meisten eingesetzte Medikament auf Neugeborenen-ITS, der exzessive Einsatz wird mit Veränderung der bakteriellen Besiedelung, Antibiotikaresistenz, erhöhter Morbidität und Mortalität in Verbindung gebracht. Die retrospektive Studie untersuchte den Trend antibiotischer Therapie von VLBW-Kindern in kanadischen Kliniken und den Zusammenhang zwischen Antibiotikaexposition und Morbidität und Mortalität bei diesen Kindern.

Fazit

Über den 3-Jahres-Zeitraum konnten die Autoren einen Rückgang des Antibiotikaeinsatzes in kanadischen Kliniken bei VLBW-Kindern nachweisen. Ein höherer Antibiotikagebrauch bei Kindern ohne kulturell nachgewiesene Sepsis oder NEC ging mit höherer Morbidität und Mortalität einher. Prospektive Studien, die Dauer und Art des Antibiotikums einschließen, seien laut den Autoren nötig, um die antibiotische Therapie und das Outcome für diese Kinder zu verbessern.