Zusammenfassung
Dulaglutide ist ein GLP-1-Rezeptoragonist, der seit Februar 2015 in Deutschland zur
Therapie von Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 zur Verfügung steht. Dulaglutide
kann mit anderen Antidiabetika inklusive Insulinen kombiniert werden. In dieser Praxisstudie
wurden die Effekte von Dulaglutide auf HbA1c und Körpergewicht zu Beginn und nach sechsmonatiger Therapie untersucht. Die Patienten
erhielten ab Therapiebeginn einmal wöchentlich 1,5 mg Dulaglutide s. c. Vor Therapiebeginn
waren die Patienten bereits mit verschieden Substanzen antidiabetisch behandelt worden.
Inkretinbasierte Behandlungen wurden vor Beginn der Therapie mit Dulaglutide abgesetzt;
andere Therapien konnten fortgesetzt werden. Die Gabe von Dulaglutide führte zu einer
Reduktion des HbA1c-Werts von 8,07 ± 1,36 % auf 6,9 ± 0,9 % (p < 0,0001). Das Gewicht konnte von 109 ± 21,4 kg
auf 105 ± 25,1 kg (p < 0,0001) reduziert werden. Der BMI nahm von 37,5 ± 6,48 kg/m2 auf 36,32 ± 0,64 kg/m2 ab (p < 0,0001). Die Zahl der Patienten mit einem HbA1c < 7 % stieg von 19 auf 56 (66 %). Im höchsten HbA1c-Bereich ≥ 9 % sank die Zahl von 27 auf 2 (–93 %). Mit Sitagliptin vorbehandelte Diabetiker
profitierten von eine Umstellung auf Dulaglutide (HbA1c: 8,48 ± 1,53 % vs. 6,92 ± 0,99 % (p < 0,0001); Körpergewicht 103 ± 31,1 kg vs. 100,8 ± 31,6 kg
(p < 0,05)). Eine Umstellung von mit GLP-1-Rezeptoragonisten vorbehandelten Diabetikern
auf Dulaglutide brachte keine Vorteile.
Abstract
Dulaglutide is a GLP-1 receptor agonist which is available in Germany for the treatment
of type 2 diabetics since February 2015. Dulaglutide can be combined with other antidiabetics
including insulin. In the present study with out-patients, the effects of a six-month
treatment with dulaglutide on HbA1c and body weight were examined. From the begin of therapy patients received 1.5 mg
dulaglutide s. c. one weekly. Before start of therapy patients had already been treated
with various other antidiabetics. Incretin-based therapies were stopped before treatment
with dulaglutide; other therapies could be continued. Application of dulaglutide resulted
in a decrease of HbA1c levels from 8.07 ± 1.36 % to 6.9 ± 0.9 % (p < 0.0001). Body weight was reduced from
109 ± 21.4 kg to 105 ± 25.1 kg (p < 0.0001). BMI declined from 37.5 ± 6.48 kg/m2 to 36.32 ± 0.64 kg/m2 (p < 0.0001). The number of patients with a HbA1c < 7 % increased from 19 to 56 (66 %). In the highest HbA1c range ≥ 9 % the number declined from 27 to 2 (–93 %). Diabetics pretreated with sitagliptin
showed a benefit of the change to dulaglutide (HbA1c: 8.48 ± 1.53 % vs. 6.92 ± 0.99 % (p < 0.0001); body weight 103 ± 31.1 kg vs. 100.8 ± 31.6 kg
(p < 0.05)). A conversion of diabetics pretreated with GLP-1 receptor agonists to
dulaglutide did not show any advantage.
Schlüsselwörter
Dulaglutide - Diabetes mellitus Typ 2 - Real world
Key words
dulaglutide - diabetes mellitus type 2 - real world