Rofo 2022; 194(S 01): S22
DOI: 10.1055/s-0042-1749816
Abstract
Vortrag (Wissenschaft)
Herzdiagnostik

Virtuell-monoenergetische Rekonstruktionen bei koronaren CT-Angiographien an einem Photon-Counting Detector CT – Vergleich mit herkömmlicher Energy-Integrating Detector Technologie.

Authors

  • J Decker

    1   Universitätsklinikum Augsburg, Radiologie, Augsburg
  • F Risch

  • P Woźnicki

  • F Braun

  • S Bette

  • C Scheurig-Münkler

  • T Kröncke

  • F Schwarz

 

Zielsetzung Ziel der Studie war es, den Nutzen virtuell monoenergetischer (VMI) Rekonstruktionen eines Dual-Source Photon-Counting Detector CT (PCD-CT) für die koronare CT-Angiographie (CCTA) hinsichtlich ihres Effekts auf Calcium-Blooming und den Grad von Koronarstenosen sowie mit einem herkömmlichen Energy-Integrating Detector CT zu vergleichen.

Material und Methoden 25 konsekutive Patienten mit klinisch indizierter CCTA an einem PCD-CT (NAEOTOM alpha, Siemens Healthineers, Erlangen, Deutschland) wurden eingeschlossen und mit einer Kohorte verglichen, die an einem EID-CT mit vergleichbarem Scan- und Kontrastmittel-Protokoll untersucht worden war. Dazu wurden in der Aorta und 6 proximalen Koronarsegmenten das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) und das Kontrast-zu-Rausch-Verhältnis (CNR) für das EID-CT sowie 13 VMI-Rekonstruktionen (40-120keV) des PCD-CT bestimmt. In Segmenten mit verkalkten Plaques wurden der Stenosegrad (in %) und die Verkalkungsfläche für verschiedene VMI-Rekonstruktionen halbautomatisch mithilfe von Profildiagrammen und CT-Wert-Histogrammen bestimmt.

Ergebnisse VMI bei niedrigeren keV-Werten (40-70) haben ein höheres SNR (16,1±3,6 vs. 12,3±1,9; p<0,001) und CNR (12,1±3,0 vs. 10,4±1,5; p=0,002) beim PCD-CT im Vergleich zu den EID-CT Datensätzen, wobei die Maxima bei 40keV erreicht werden. Für den quantitativ bestimmte Stenosegrad ergaben sich bei 100-120 keV die niedrigsten Werte, während die bestimmten Stenosegrade bei keV-Einstellungen <100 keV um bis zu 20% höher lagen. Das stärkste Calcium-Blooming lag im Bereich 40-60 keV, nahm im 60 – 80 keV Bereich schrittweise ab und erreichte bei 100-120 keV das Minimum.

Schlußfolgerungen VMI-Rekonstruktionen der CCTA eines PCD-CT bei niedrigen keV-Werten (40-70 keV) zeigen ein signifikant höheres SNR und CNR im Vergleich zu EID-CT, sind aber möglicherweise anfälliger für Blooming-Artefakte als VMI-Rekonstruktionen bei höheren keV-Werten. Wir schlagen vor, bei der Auswertung ein optimales globales keV-Niveau basierend auf dem Ausmaß der Koronarsklerose zu wählen.



Publication History

Article published online:
29 August 2022

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