Rofo 2022; 194(S 01): S38
DOI: 10.1055/s-0042-1749861
Abstract
Vortrag (Wissenschaft)
Muskuloskelettale Radiologie

Lumbago und Radikulopathie- was bringt uns die gagCEST Bildgebung?

D Abrar
1   Universitätsklinikum Düsseldorf, Radiologie, Düsseldorf
,
M Frenken
2   Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum, Düsseldorf
,
S Nebelung
2   Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum, Düsseldorf
,
M L Wilms
2   Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum, Düsseldorf
,
G Antoch
2   Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum, Düsseldorf
,
M Konieczny
3   Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum, Düsseldorf
› Author Affiliations
 

Zielsetzung Um den Zusammenhang zwischen Klinik und ultrastrukturellem Korrelat zu untersuchen, verglichen wir in dieser Studie den Glykosaminoglykangehalt lumbaler Bandscheiben (IVD) von Patienten mit Radikulopathie, unspezifischem Rückenschmerz (nsLBP) und asymptomatischen Probanden mittels Glykosaminoglykan-Chemical Exchange Saturation Transfer (gagCEST) Magnetresonanztomografie (MRT).

Material und Methoden 18 Patienten (57,5±22,5 Jahre) mit Radikulopathie, 16 altersgleiche Patienten mit nsLBP und 20 altersgleiche asymptomatische Probanden wurden mittels morphologischer Standard und kompositioneller gagCEST-MRT mit einem 3T-Scanner untersucht. Der GAG-Gehalt lumbaler IVDs wurde mittels gagCEST-MRT analysiert. Die morphologische Degeneration der IVD wurde anhand der Pfirrmann-Klassifikation beurteilt, wobei T2-gewichtete Sequenzen als Referenz dienten. Für die statistische Auswertung wurde ein lineares gemischtes Modell verwendet.

Ergebnisse Die IVD von Patienten mit nsLBP wiesen niedrigere gagCEST-Werte auf als die der Probanden (nsLBP: 1,3 % [99 % Konfidenzintervall [KI]: 1,0; 1,6] vs. Probanden: 1,9% [99% CI: 1,6; 2,2]; p<0,001). Die IVDs von Patienten mit Radikulopathie (1,8 % [99 % KI: 1,4; 2,1]) unterschieden sich nicht signifikant von Patienten mit nsLBP (p=0,014) oder Probanden (p=0,972). Bei Patienten mit Radikulopathie zeigten IVDs, die direkt an Bandscheibenvorfälle angrenzten, niedrigere gagCEST-Werte als nicht angrenzende IVDs (angrenzend: 0,9 % [99 % CI: 0,3; 1,5], nicht angrenzend: 2,1 % [99 % CI: 1,7; 2,5], p<0,001).

Schlußfolgerungen Ein fortgeschrittener GAG-Verlust bei Patienten mit nsLBP und in IVDs, die direkt an Bandscheibenvorfälle angrenzen, deutet auf einen engen Zusammenhang zwischen Klinik und kompositioneller Degeneration hin.



Publication History

Article published online:
29 August 2022

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