Rofo 2022; 194(S 01): S65
DOI: 10.1055/s-0042-1749915
Abstract
Case-Report
Gastro- und Abdominaldiagnostik

Es muss nicht immer Krebs sein: seltene Ursache eines mechanischer Dickdarmileus

Authors

  • M Buhné

    1   Universitätsklinikum Schleswig Holstein – Campus Lübeck, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Lübeck
  • F Wegner

    2   Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Lübeck
  • A Fürschke

    2   Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Lübeck
  • J Barkhausen

    2   Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Lübeck
 

Einleitung Die häufigste Ursache eines mechanischen Dickdarmileus ist das kolorektale Karzinom, gefolgt von chronischer Divertikulitis, Adhäsionen und Volvulus [1]. Betroffen sind vor allem ältere Patienten. Die typische Klinik umfasst ein geblähtes Abdomen, abdominelle Schmerzen sowie Stuhl- und Windverhalt. Wir präsentieren einen Fall mit einer seltenen Ursache eines mechanischen Dickdarmileus.

Amamnese Eine 38-jährige Patientin stellt sich mit seit sieben Tagen bestehender Obstipation, Übelkeit und Erbrechen in unserer Notaufnahme vor. Abdominelle Voroperationen oder Vorerkrankungen waren nicht bekannt. Konventionell radiologisch zeigte sich ein bis ins Becken pathologisch distendierter Kolonrahmen. Die Computertomografie ergab eine zirkulär stenosierende Wandverdickung des Kolon sigmoideum mit Kalibersprung. Bei fehlender entzündlicher Umgebungsreaktion und der Abwesenheit von Kolondivertikeln wurde der Verdacht auf ein stenosierendes Sigmakarzinom gestellt. Intraoperativ bestätigte sich die stenosierende Raumforderung, die histopathologische Untersuchung ergab allerdings eine transmurale Endometriose mit assoziierter narbiger Fibrose.

Diskussion Die Endometriose definiert das Auftreten von extrauterinem Endometrium und betrifft 2 -10% der Frauen im gebärfähigen Alter. Die intestinale Manifestation (5 -12%) ist überwiegend im Rektum und Sigma lokalisiert. Klinisch zeigen sich unspezifische gastrointestinale Symptome wie Obstipation, Diarrhoe oder Dyschezie [2] [3]. In seltenen Fällen führt die intestinale Endometriose zu einem mechanischen Ileus und ist somit eine mögliche Differentialdiagnose bei Patientinnen im gebärfähigen Alter.

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Abb. 1


Publication History

Article published online:
29 August 2022

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  • Quellen

  • 1 Large-Bowel Obstruction in the Adult: Classic Radiographic and CT Findings, Etiology, and Mimics, Trace Jaffe, William M. Thompson, Radiology: Volume 275: Number 3—June 2015 651-663, doi: 10.1148/radiol.2015140916
  • 2 Bowel Endometriosis: Current Perspectives on Diagnosis and Treatment, Nassir Habib et al., Int J Womens Health 2020; 12: 35–47, doi: 10.2147/IJWH.S190326
  • 3 Acute Small Bowel Obstruction and Small Bowel Perforation as a Clinical Debut of Intestinal Endometriosis: A Report of Four Cases and Review of the Literature, Angel Torralba-Morón et al., Intern Med 55: 2595-2599, 2016, doi: 10.2169/internalmedicine.55.6461