Rofo 2022; 194(S 01): S79-S81
DOI: 10.1055/s-0042-1756577
Abstract
Case-Report
Interventionelle Radiologie (Vaskuläre Interventionen)

Superselektive Embolisation ist Supereffektive Therapie des High-Flow-Priapismus

Autoren

  • A Shamloul

    1   Klinikum Hoochsauerland, Radiologie
  • G Arslan

    2   Klinikum Hochsauerland, Arnsberg
  • L Frunza

    2   Klinikum Hochsauerland, Arnsberg
  • B Reichardt

    2   Klinikum Hochsauerland, Arnsberg
  • A Ranft

    2   Klinikum Hochsauerland, Arnsberg
 

Einleitung Priapismus ist ein seltener Zustand, bei dem der Penis mehr als vier Stunden lang ohne sexuelle Stimulation erregt ist. Mehrere Ursachen können Priapismus auslösen, darunter Medikamente, Traumata und Grunderkrankungen wie eine Sichelzellenanämie [1]. Es gibt Low-Flow- und High-Flow-Priapismus-Typen (LFP & HFP). Die häufigste Ursache für HFP ist posttraumatisch, bei der es zu einer Fistelentwicklung zwischen der Arterie und den Lakunarräumen des Sinusgewebes kommt [2].

Amamnese Ein 60-jähriger Patient stellte sich in der urologischen Abteilung mit einem seit 3 Wochen bestehendem Priapismus bei Z.n. transurethraler Biopsie vor. Mittels FDKS wurden High Flow -AV-Fisteln in den Schwellkörpern, 2 rechtsseitig und 1 linksseitig, festgestellt. Die anfängliche Behandlung mittels einer Drainage war unwirksam. Zunächst wurde durch die Angiologen nach einer erfolgten venösen Blutentnahme an falscher Position ein venöser Stent in die Vena iliaca interna implantiert und mit einem Amplatzer-Plug verschloßen. Der erfolgte Eingriff führte zu einem einseitigen Fortschreiten des Priapismus mit begleitenden Schmerzen sowie einer Penisdeviation zur kontralateralen Seite. Der Patient wurde nach 6 Wochen zur Intervention in unserer radiologischen Abteilung vorgestellt. Zusammenfassend wurden gekrümmten 5 F-Schleuse über das AFS auf beiden Seiten in die AII eingeführt. Die Ersten Embolisationsversuche auf der rechten Seite waren sowohl durch Blutkoagel als auch durch Detachable Coils erfolglos. Lediglich die Injektion einer 0,5 ml Lipidol/Alkohol 2:1-Mischung war erfolgreich. Auf der linken Seite führte die Injektion von Histoacryl zu einer sofortigen deutlichen Verbesserung der Tumeszenz. Nachuntersuchungen ergaben keine Nekrosen oder erektile Dysfunktion.

Diskussion Die superselektive Embolisation ist sehr effizient und sicher in der Behandlung der HFP mit geringer Rezidivhäufigkeit und ohne Beeinträchtigung der Erektionsqualität.

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Abb. 1
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Abb. 3
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Abb. 5


Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
29. August 2022

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