Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0042-1756608
Therapie-assoziierte Pneumonitis in Form von organisierender Pneumonie bei einem Patienten mit lepidisch wachsendem Adenokarzinom
Authors
Einleitung Pneumonitis als Nebenwirkung onkologischer Therapie kann sich in Form diverser radiologischer Muster präsentieren. Dieser Fall zeigt eine Manifestation von Pneumonitis als organisierende Pneumonie (OP), und soll die Schwierigkeit der Differenzierung von malignen Veränderungen, insbesondere beim lepidisch wachsenden Adenokarzinom (LPA) unterstreichen.
Amamnese 60-jähriger Mann mit LPA im rechten Unterlappen, Erstdiagnose 02/18. Bei kontralateralem Rezidivverdacht nach Pneumonektomie rechts und adjuvanter Chemo ab 09/19 Beginn Zweitlinientherapie mit Pembrolizumab, Pemetrexed, Carboplatin. Zunächst Therapieansprechen, 02/20 dann jedoch neue Milchglasverdichtungen im linken Unterlappen, V.a. Pneumonitis. Therapiepause. 08/20 Progrediente noduläre Verdichtungen, zunächst als metastasensuspekt gewertet. Daher Drittlinientherapie mit Docetaxel ab 08/20. Weiterhin langsam progrediente peribronchiale Konsolidierungen, zudem zunehmende Dyspnoe mit vereinzelten Exazerbationen. Zur Diagnosesicherung erfolgten bronchoalveoläre Lavage und transbronchiale Biopsie. Diese zeigten keinen Tumorzell- oder Keimnachweis, dafür geringgradig chronische Entzündung mit Fibrosierung, passend zu OP als therapieassoziierte Pneumonitis.
Diskussion Pneumonitis ist eine wichtige Komplikation diverser Immun- und Chemotherapeutika und manifestiert sich zumeist als bilaterales Milchglas oder Konsolidierungen. Gerade bei Patienten mit LPA und pulmonaler Metastasierung kann eine OP bildmorphologisch nur schwer von malignem Gewebe differenziert werden. In der Interpretation der Befunde kommt der Zusammenschau aller Voruntersuchungen eine besondere Bedeutung zu, um z.B. langsam ablaufende Organisationsprozesse zu detektieren. Auch eine gründliche Aufarbeitung der Therapieanamnese ist unerlässlich. Bei begründeten Verdacht auf OP sollte in Zusammenarbeit mit den behandelnden Kollegen die letztlich therapieentscheidende pathologische Sicherung erfolgen.
Publication History
Article published online:
29 August 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Quellen
- 1 https://pubs.rsna.org/doi/pdf/10.1148/radiol.10092129 https://pubs.rsna. org/doi/pdf/10.1148/rg.2019190036
