Geburtshilfe Frauenheilkd 2022; 82(10): e157-e158
DOI: 10.1055/s-0042-1757039
Abstracts | DGGG

Real World Daten zu Therapie und Krankheitsverlauf von Patientinnen mit erstem Rezidiv eines Ovarialkarzinoms in Deutschland (QS Ovar der AGO Studiengruppe)

B Schmalfeldt
1   Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Gynäkologie, Hamburg, Deutschland
,
A du Bois
2   Ev. Kliniken Essen-Mitte, Klinik für Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie, Essen, Deutschland
,
J Pfisterer
3   Zentrum für Gynäkologische Onkologie, Kiel, Deutschland
,
F Hilpert
4   Onkologische Therapiezentrum Krankenhaus Jerusalem, Hamburg, Deutschland
,
M Kerkmann
5   MMF GmbH, Münster, Deutschland
,
J Sehouli
6   Universitätsmedizin Berlin, Charité, Gynäkologie mit Zentrum für onkologische Chirurgie, Berlin, Deutschland
,
S Mahner
7   Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, München, Deutschland
,
N de Gregorio
8   Klinikum am Gesundbrunnen, SLK -Kliniken Heilbronn GmbH, Frauenklinik, Heilbronn, Deutschland
,
L Hanker
9   Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Lübeck, Deutschland
,
F Heitz
2   Ev. Kliniken Essen-Mitte, Klinik für Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie, Essen, Deutschland
6   Universitätsmedizin Berlin, Charité, Gynäkologie mit Zentrum für onkologische Chirurgie, Berlin, Deutschland
,
F Marmé
10   Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Universitätsfrauenklinik Mannheim, Mannheim, Deutschland
,
L Wölber
1   Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Gynäkologie, Hamburg, Deutschland
4   Onkologische Therapiezentrum Krankenhaus Jerusalem, Hamburg, Deutschland
,
L Holtmann
5   MMF GmbH, Münster, Deutschland
,
A Krüger
11   AGO Studiengruppe, Wiesbaden, Deutschland
,
P Harter
2   Ev. Kliniken Essen-Mitte, Klinik für Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie, Essen, Deutschland
› Institutsangaben
 

Einleitung Deutschlandweite Daten zur Therapiequalität und zum Krankheitsverlauf von Patientinnen mit Rezidiv eines Ovarialkarzinoms gibt es bisher nicht.

Methodik Alle Krankenhäuser in Deutschland, die Patientinnen mit Ovarialkarzinom behandeln, wurden angeschrieben, bei Patientinnen mit Erstdiagnose im dritten Quartal 2012 und 2016 Tumordaten, Therapie und Verlauf zu dokumentieren. In der vorliegenden Analyse wurden Therapie und Verlauf nach erstem Rezidiv ausgewertet.

Ergebnisse 840 Patientinnen mit Rezidiv wurden eingeschlossen. 754 (89,8%) wiesen eine high grade Histologie auf. Das mediane therapiefreie Intervall nach Abschluss der platinbasierten Erstlinientherapie betrug 12,4 Monate (Spannweite 0-55,7). Bei 144 (17,2%) wurde eine erneute zytoreduktive Chirurgie durchgeführt. Makroskopische Tumorfreiheit wurde bei 48,6% erreicht. Das PFS und OS dieser Patienten lag bei 18,3 und 31,5 Monaten. 599 Patientinnen erhielten eine Rezidivtherapie; bei 445 war diese platinbasiert. Das mediane PFS von Patientinnen mit platinfreier Therapie betrug 4,6 gegenüber 11,5 Monaten bei platinbasierter Therapie (HR 0.37, 95%-CI 0.30-0.45, p<0.001), das OS 9,4 versus 20,8 Monate (HR 0.46, 95%-CI 0.37-0.57, p<0.001). Nur 4,7% der für eine platinhaltige Rezidivtherapie geeigneten Patientinnen waren unter dieser progredient. 120 Patienten führten eine Erhaltungstherapie mit einem PARP Inhibitor durch. PFS und OS dieser Patientinnen lag bei 15,4 and 33,4 Monaten.

Schlussfolgerung Der Großteil der Patientinnen mit erstem Rezidiv erhielt eine erneute platinhaltige Therapie und nur sehr wenige davon waren sekundär platinresistent. Das Überleben nach Rezidivoperation als auch mit PARP Inhibitor Erhaltungstherapie war besser als nach platinbasierter Therapie alleine.

Mit Unterstützung von Roche, Amgen, AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, GlaxoSmithKline, Essex.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
11. Oktober 2022

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