Dtsch Med Wochenschr 2017; 142(05): 325-327
DOI: 10.1055/s-0043-100033
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77-jähriger Patient mit Gelenkschmerzen nach Zeckenbiss

77-Year-Old Male Patient with Joint Pain after a Tick Bite
Peter Korsten
,
Radovan Vasko
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
10. März 2017 (online)

Ein 77-jähriger Patient wurde uns zur Abklärung von starken symmetrischen Schmerzen in den Sprung-, Knie-, Handgelenken und den Schultern zugewiesen. Diese bestanden seit mehreren Jahren, hatten jedoch in den letzten 6 Monaten deutlich zugenommen. Zuvor war der Patient wegen einer degenerativen Osteoarthrose in orthopädischer Behandlung. Er gab an, 2010 einen Zeckenbiss mit Erythema migrans gehabt zu haben. Aufgrund einer vermuteten chronischen Borreliose wurden rezidivierende Antibiotikatherapien verordnet. Die Beschwerden besserten sich jedoch nur unter der ex juvantibus vom Hausarzt intermittierend verordneten Steroidtherapie. Zur diagnostischen Abklärung wurden konventionelle Röntgenaufnahmen der Hände angefertigt. Die Untersuchungen zeigen 5 pathologische Befunde.

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Abb. 1 Konventionelle Röntgenaufnahme a und klinischer Befund b der rechten Hand.
Fragen
  • Welche Befunde sind es?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose?

    Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

    Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Bockenstedt LK. Lyme Disease. In: Firestein GS. Budd RC. Gabriel SE. et al. eds. Kelley and Firestein’s Textbook of Rheumatology. 10th Edition. Philadelphia: Elsevier; 2016: 1891-1904
  • 2 Guellec D. Narbonne V. Cornec D. et al. Diagnostic impact of routine Lyme serology in recent-onset arthritis: results from the ESPOIR cohort. RMD Open 2016; 2: e000120
  • 3 de Haas WH. de Boer W. Griffioen F. et al. Rheumatoid arthritis, typus robustus. Ann Rheum Dis 1973; 32: 91-92