Beim Verlust der Nierenfunktion mit der Notwendigkeit zur Nierenersatztherapie kommt
es typischerweise zu einer behandlungsbedürftigen Anämie. Hierbei ist ursächlich der
Verlust der endogenen Erythropoetinbildung in der Niere zu benennen. Aber auch Blutverluste
und die reduzierte Fähigkeit einer effektiven Erythropoese ist bei der terminalen
Nierenfunktionsstörung häufig anzutreffen. Für den Patienten ist eine fehlende Therapie
fatal. In den letzten Jahren haben wir gelernt, dass eine Anämietherapie effektiv
mit Eisenpräparaten und auch Erythropoetin zu behandeln ist. Die Eisentherapie ist
nicht frei von Nebenwirkungen und die Erythropoietintherapie sehr kostenintensiv.
Die Herstellung von Erythropoetinen ist sehr kompliziert, da es sich um Biologika
handelt. In den letzten Jahren wurde Erythropoetin auch durch Generika, die in diesem
Fall Biosimilar genannt werden, in der Therapie ergänzt. In der vorliegenden Übersicht
soll die intravenöse Eisentherapie bzw. auch die Therapie mit Biosimilar in der Anämie
vorgestellt und die Sicherheit erläutert werden.
It is very well established that a declining renal function often also ends in the
development of renal anemia that has to be treated. The main cause for the occurrence
of anemia is a reduction in endogenous production of erythropoietin. Loss of blood
and a reduction in erythropoiesis is frequently observed. Without therapy, anemia
is fatal for the patients. In the last decades we have learned that anemia can be
simply treated by the use of iron-supplementation and recombinant erythropoietin.
Iron therapy shows some side effects and erythropoietin therapy is expensive. Over
the last years, the use of biosimilars for erythropoietin has started. Biosimilars
are the generic substances for treatment of anemia and have been established. The
current review gives an overview on iron and biosimilar use in patients with renal
anemia.
Key words
anemia therapy - dialysis patients - iron - erythropoietin - biosimilars