Zusammenfassung
Ziel der Studie: Die Analyse des Zusammenhangs von sozio-demografischen und regionalen Faktoren, Krankenversicherung
(KV) und klinischen Merkmalen des malignen Melanoms (MM).
Methodik: Im Rahmen einer dermatohistopathologischen versorgungswissenschaftlichen Studie wurden
alle Exzisate mit gesicherter MM-Diagnose der Jahre 2009 – 2013 eines bundesweit tätigen
dermatohistopathologischen Einsendelabors hinsichtlich tumorspezifischer und sozioökonomischer
Merkmale von MM analysiert. Die mittlere Eindringtiefe (Breslow-Index) als Prädiktor
der Progression und Mortalität invasiver Melanome wurde als Indikator zur frühen Erkennung
und Behandlung und damit als Merkmal der Versorgungsqualität definiert.
Ergebnisse: N = 4840 histologisch verifizierte MM von 4583 Patienten wurden analysiert, davon
2537 (52,4 %) invasive Tumore. Die Tumordicke, welche im Mittel bei 1,09 mm lag, stieg
mit zunehmendem Alter von 1,00 mm in der unteren bis zu 1,56 mm in der höchsten Altersgruppe
(p < 0,001). Kontrolliert auf den Einfluss von Alter, Geschlecht und Wohnort wiesen
MM bei Versicherten der Landwirtschaftlichen Krankenkasse (LKK) und der Allgemeinen
Ortskrankenkasse (AOK) mit 1,67 bzw. 1,20 mm signifikant erhöhte mittlere Eindringtiefen
auf. Die niedrigsten Eindringtiefen zeigten MM bei Versicherten der Ersatzkassen (z. B.
Barmer GEK 0,93 mm) und privaten Versicherungen (0,99 mm). Auf der Basis einer standardisierten,
4-stufigen Kategorisierung des Wohnortes war die mittlere Eindringtiefe umso höher,
je ländlicher der Wohnort war (von 1,0 mm in Kernstädten bis zu 1,22 mm im ländlichen
Raum). Die Verteilung der Lokalisationen variierte signifikant nach Krankenkasse:
Den größten Anteil an MM im Kopf-/Halsbereich wiesen Versicherte der LKK (52,3 %)
und der AOK (30,2 %) auf, bei Ersatzkassenversicherten und Beamten lag dieser bei
18,5 bzw. 17,6 %. Rumpf und untere Extremitäten dagegen waren vergleichsweise häufiger
bei privat, BKK- und Ersatzkassen-Versicherten betroffen.
Schlussfolgerung: Krankenversicherungsstatus, Alter und Geschlecht sind relevante Determinanten der
MM-Versorgung und des Progressionsrisikos in Deutschland. Präventions- und Früherkennungsprogramme
sollten dies berücksichtigen.
Abstract
Objective: To analyze the relationship between socio-demographic and regional factors, health
insurance status and clinical features of malignant melanoma (MM).
Methods: Primary data from a nationwide dermato-histopathologic laboratory on all consecutive
excisions with proven diagnosis of MM over the 5-year period 2009 – 2013 were analyzed
regarding tumor-specific and socioeconomic characteristics. The tumor depth (Breslow
index) being a predictor of invasive MM progression and mortality was defined as a
major indicator for early detection and intervention, thus reflecting quality of health
care.
Results: N = 4840 histologically verified MM samples from 4583 patients were analyzed; of
these, 2537 (52.4 %) were invasive MM. The tumor depth, which was 1.09 mm on average,
increased with age from 1.00 mm in the lowest to 1.56 mm in the highest age group,
p < 0.001). Controlled for age and sex, the members of agricultural health insurances
(LKK) and of German local public health insurances (AOK) showed significantly increased
tumor depths (1.67 resp. 1.20 mm). The lowest average levels were found in members
of the substitute health funds (e. g. Barmer GEK 0.93 mm) and in privately insured
persons (0.99 mm). Based on a regional 4-step classification, there was a gradient
in MM depth from more populated to more rural areas, ranging from 1.05 mm in nucleated
cities to 1.22 in small rural communities. Distribution of MM locations varied significantly
by health insurance: The highest proportion of MM in the head/neck area was seen in
members of the agricultural (52.3 %) and of the local public health insurances (30.2 %)
vs. 18.5 % in patients from the substitute health funds. In contrast, MM located on
the trunk and lower extremities was more prevalent in private, substitute and company
health insurance funds.
Conclusion: Age, gender and health insurance status are relevant determinants of MM health care
and progression risk in Germany. Prevention and early detection programs by health
insurances should take this into account.