Dass ambulant erworbene Pneumonien bei älteren Menschen ein erhöhtes Risiko von Herzinsuffizienz
nach sich ziehen, ist allgemein akzeptiert. Wenig war jedoch bisher über weitere Umstände
wie Abhängigkeit von der Schwere der Pneumonie, vom Alter und über den Langzeitverlauf
bekannt. Eurich et al. gingen dem in einer prospektiven Kohortenstudie mit einer langen
Follow-up-Periode von 10 Jahren nach.