Zusammenfassung
Einleitung Aufgrund der hohen Komorbiditätsraten von psychischen Störungen bei chronischen Rückenschmerzen
wurde ein störungsspezifisches Training zur Schmerzkompetenz und Depressionsprävention
für die stationäre verhaltensmedizinisch orthopädische Rehabilitation entwickelt und
evaluiert. Dabei wurden die Depressivität und Ängstlichkeit sowie schmerzbezogene
Parameter untersucht.
Methode In den per protocol-Analysen wurden mit den Daten von n=723 Rehabilitanden Regressionsanalysen
zur Evaluation des Trainings durchgeführt. Die intraindividuellen Veränderungen wurden
mit Cohens d basierend auf Varianzanalysen mit Messwiederholung quantifiziert. Die
Ergebnisse der Regressionsanalysen wurden mit n=1306 multipel imputierten Daten validiert.
Ergebnisse Die Rehabilitanden profitierten in allen Kennwerten kurz- und mittelfristig (6 Monate
nach der Intervention) von der Rehabilitation sowohl mit als auch ohne zusätzliches
Depressionspräventionstraining. Dabei war die Depressivität zu Rehabilitationsbeginn
ein signifikanter Prädiktor für alle betrachteten Kriterien und das Depressionspräventionstraining
konnte die geringste Schmerzintensität zu Rehabilitationsende unabhängig von der Depressivität
zu Rehabilitationsbeginn reduzieren. Die Ergebnisse wurden durch die Analysen nach
multipler Imputation bestätigt. Besonders in der Depressivität und Ängstlichkeit kam
es in den ersten Monaten nach der Rehabilitation jedoch zu einem Rückgang der erzielten
Verbesserungen.
Diskussion Die Ergebnisse untermauern den Einfluss der Depressivität auf die psychologischen
und schmerzbezogenen Kennwerte. Dies spricht für die Relevanz der frühzeitigen Behandlung
der depressiven Symptome. Allerdings zeigte das ergänzende Depressionspräventionstraining
im Rahmen der stationären Rehabilitation keinen zusätzlichen Effekt, was auf die großen
Effektstärken des alleinigen Schmerzkompetenztrainings zurückzuführen sein könnte.
Zudem sollten die erzielten Verbesserungen durch geeignete Nachsorgemaßnahmen stabilisiert
werden, da rückläufige Effekte 6 Monate nach der Rehabilitation zu verzeichnen waren.
Abstract
Background Because of high rates of comorbid mental disorders among patients with chronic low
back pain, an intervention for pain competence and depression prevention for multidisciplinary
inpatient rehabilitation was newly developed and evaluated concerning depressive symptoms,
anxiety and pain related parameters.
Methods Per protocol regression analyses with data of n=723 patients were conducted to evaluate
the intervention. Intraindividual changes were quantified by Cohen’s d based on repeated
measures analyses of variance. The results of the regression analyses were validated
by n=1306 multiple imputed data.
Results Patients benefited in all analyzed parameters in the short- and mid-term (6 months
after intervention) from the rehabilitation with as well as without supplemental depression
prevention training. Depressive symptoms in the beginning of the rehabilitation were
a significant predictor for all analyzed parameters. Additionally, the depression
prevention training reduced the lowest pain intensity in the short-term independent
from depressive symptoms. The results were confirmed by analyses with multiple imputations.
However, improvements declined especially in depressive symptoms and anxiety in the
months after rehabilitation.
Discussion The results support the influence of depressive symptoms on psychological and pain
related parameters, which emphasizes the relevance of an early treatment of depressive
symptoms. Though, the supplemental depression prevention training had no additional
effect in the inpatient rehabilitation setting, which could be explained by the high
effect sizes of the sole pain competence training. Moreover, beneficial effects should
be supported by aftercare, because effects declined during the 6 months after rehabilitation.
Schlüsselwörter chronische Rückenschmerzen - Depressivität - stationäre verhaltensmedizinisch orthopädische
Rehabilitation - multimodale Therapie - kognitiv-behaviorales Schmerzkompetenz- und
Depressionspräventionstraining
Key words chronic low back pain - depressive symptoms - multidisciplinary inpatient rehabilitation
- multimodal therapy - cognitive-behavioral pain competence and depression prevention
training