Psychiatr Prax 2018; 45(03): 160-163
DOI: 10.1055/s-0043-105058
Kurze Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Standardtherapie für Panikstörung mit/ohne Agoraphobie in der Hausarztpraxis

Usual Care for Panic Disorder with/without Agoraphobia in Primary Care
Michael Sommer*
1   Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Jena
,
Thomas S. Hiller*
1   Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Jena
,
Jörg Breitbart
1   Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Jena
,
Nico Schneider
1   Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Jena
,
Tobias Teismann
2   Fakultät für Psychologie, Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum
,
Antje Freytag
1   Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Jena
,
Jochen Gensichen
1   Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Jena
3   Institut für Allgemeinmedizin, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
,
für die „Jena-PARADISE“ Study Group › Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
12. Mai 2017 (online)

Zusammenfassung

Ziel Beschreibung der hausärztlichen Standardtherapie (Therapy As Usual, TAU) bei Panikstörung mit/ohne Agoraphobie (PDA).

Methoden Schriftliche Befragung von 38 Hausärzten, die in einer Interventionsstudie 189 Patienten mit PDA behandelten.

Ergebnisse TAU beinhaltete eine Mischung aus psychosozialen (Besprechung psychosozialer Probleme, 83 %) und pharmakologischen (SSRI, 62 %) Interventionen.

Schlussfolgerung TAU erscheint weitgehend leitliniengerecht. Die Generalisierbarkeit der Ergebnisse ist studienbedingt eventuell eingeschränkt.

Abstract

Objective To describe therapy as usual (TAU) for panic disorder with/without agoraphobia (PDA) in primary care.

Method Written survey of 38 general practitioners (GPs) who provided TAU to 189 patients with PDA as part of an interventional study. Data were analyzed descriptively.

Results The most common TAU-interventions were: exploration of psychosocial problems (83 %), recommendation not to avoid anxiety-provoking stimuli (72 %), prescription of SSRIs (62 %). Common reasons for referrals were various psychiatric comorbidities and treatment-refractory anxiety (77 %). GPs rarely used validated diagnostic tools such as structured interviews (18 %) or questionnaires (14 %).

Conclusions TAU mostly involved guideline-recommended psychosocial and pharmacological interventions. Study-related procedures may limit the generalizability of findings.

* Beide Autoren haben zu gleichen Teilen beigetragen.


 
  • Literatur

  • 1 Löwe B, Gräfe K, Zipfel S. et al. Detecting panic disorder in medical and psychosomatic outpatients: comparative validation of the Hospital Anxiety and Depression Scale, the Patient Health Questionnaire, a screening question, and physicians' diagnosis. J Psychosom Res 2003; 55: 515-519
  • 2 Löfholm CA, Brännström L, Olsson M. et al. Treatment-as-usual in effectiveness studies: What is it and does it matter?. Int J Soc Welfare 2013; 22: 25-34
  • 3 Wittchen H-U, Hoyer J, Höfler M. et al. Hausärztliche Interventionen und Verschreibungsverhalten. Ergebnisse der GAD-P-Studie. Fortschr Med 2001; 119: 36-41
  • 4 Lambert RA. Routine general practice care for panic disorder within the lifestyle approach to managing panic study. Ment Illn 2012; 4: 91-95
  • 5 Gensichen J, Hiller TS, Breitbart J. et al. Evaluation of a practice team-supported exposure training for patients with panic disorder with or without agoraphobia in primary care – study protocol of a cluster randomised controlled superiority trial. Trials 2014; 15: 112
  • 6 Bandelow B, Wiltink J, Alpers GW. et al. Deutsche S3-Leitlinie Behandlung von Angststörungen. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF); 2014. Im Internet: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/051-028l_S3_Angststörungen_2014-05_2.pdf (Stand: 09.05.2017)
  • 7 Rohrmann B. Empirische Studien zur Entwicklung von Antwortskalen für die sozialwissenschaftliche Forschung. Z Sozialpsychol 1978; 9: 222-245
  • 8 Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV). Statistische Kerndaten aus dem Bundesarztregister zum Stichtag 31.12.2014. KBV; 2015. Im Internet: http://www.kbv.de/media/sp/2014_12_31_Statistische_Kerndaten_BAR.pdf (Stand: 09.05.2017)
  • 9 Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV). Statistische Informationen aus dem Bundesarztregister, Bundesgebiet insgesamt, Stand: 31.12.2015. KBV; 2016. Im Internet: http://www.kbv.de/media/sp/2015_12_31.pdf (Stand: 06.04.2016)
  • 10 Wittchen H-U, Jacobi F. Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 21, Angststörungen. Berlin: Robert Koch-Institut; 2004