Zusammenfassung
Wir haben wiederholt 17 Probanden mit vermuteter bilateraler physiologischer Exkavation
bei großen Papillen untersucht. Diese Probanden waren in einer initialen Messung pathologisch
oder grenzwertig durch den Heidelberg Retina Tomograph (HRT, Softwareversion 3.0)
gewertet worden. Wir wollten die diagnostische Zuverlässigkeit der initialen Messung
im Langzeitverlauf untersuchen und bestimmen, welche der Probanden wirklich nur eine
physiologische Exkavation zeigten, bzw. die Progression zum Glaukom überwachen.
Probanden und Methoden 17 Probanden einer initialen Studie zum HRT konnten für diese Langzeituntersuchung
rekrutiert werden. Alle Probanden zeigten eine vermutete physiologische Exkavation
bei großen Papillen (Papillengröße > 2,3 mm2). In den regelmäßigen Untersuchungen wurden der intraokulare Druck mittels Goldmann-Applanationstonometrie
(GAT) und die retinale Nervenfaserschichtdicke mittels optischer Kohärenztomografie
(OCT) gemessen sowie Gesichtsfelduntersuchungen und wiederholte HRT-Messungen durchgeführt.
Eine Veränderung der Papillenexkavation wurde mittels der im HRT enthaltenen Analyseverfahren
(Stereometric Trend Analysis [STA] und Topographic Change Analysis [TCA]) untersucht.
Ergebnisse In der Moorfields Regression Analysis (MRA) waren alle 17 Probanden in einer initialen
HRT-Messung als „pathologisch“ bzw. „grenzwertig“ klassifiziert worden. Über den Kontrollzeitraum
von 9,2 ± 5 Jahren zeigte nur 1 Patient eine gesicherte Progression zu einem Normaldruckglaukom
(NDG) mit glaukomatösen Gesichtsfelddefekten. Von den anderen 16 Probanden konnte
eine signifikante Progression bei 1 Probanden übereinstimmend durch STA und TCA, bei
3 Probanden nur durch STA und bei 1 Probanden nur durch TCA nachgewiesen werden. Keiner
dieser Probanden zeigt bis heute glaukomatöse Gesichtsfelddefekte.
Fazit Nach über 9 Jahren zeigte nur 1 der 17 Probanden, die initial als pathologisch klassifiziert
worden waren, ein gesichertes Glaukom. Bei 5 weiteren Probanden zeigten die HRT-Messungen
eine statistisch signifikante Progression, ohne dass Veränderungen des Gesichtsfelds
gefunden werden konnten. Insgesamt scheint die diagnostische Zuverlässigkeit insbesondere
bei Patienten mit großen Papillen und physiologischer Exkavation eingeschränkt zu
sein.
Abstract
We repeatedly examined 17 subjects with presumed bilateral physiological excavation
labeled as pathological and/or borderline via HRT to verify the diagnosis of physiological
cupping or to monitor the long-term progression into normal tension glaucoma.
Patients and Methods 17 Subjects with presumed bilateral physiological cupping and large optic discs were
included in this long-term follow-up study. All subjects underwent regular detailed
ophthalmologic examinations, including intraocular pressure measurement via Goldmann
applanation tonometry (GAT), retinal nerve fiber layer imaging via optical coherence
tonometry (OCT) and visual field testing and optic disc imaging using the HRT. Glaucomatous
progression was identified using the HRTʼs tools (stereometric trend analysis [STA]
and topographic change analysis [TCA]).
Results In the initial examination, all 17 subjects were classified as “pathological”, by
the HRTʼs Moorfieldʼs Regression Analysis (MRA). Over the observation period of 9.2 ± 5
years, only 1 of the 17 subjects showed an ensured conversion to normal tension glaucoma
with glaucomatous visual field defects. The remaining 16 subjects show no visual field
defects to date. STA showed significant changes in 3 subjects alone, in 1 subject
TCA showed a significant change alone, and in 1 subject both analyses showed a progressive
change.
Conclusion After 9 years of regular examinations, 16 of the 17 subjects that were classified
as “pathological” using MRA showed no glaucomatous visual field defects. In 5 out
of these 16 subjects, progressive changes of the optic disc could be recorded via
HRT. Therefore, the diagnostic precision of the HRT measurements seems to be limited
in patients with large discs and physiological cupping.
Schlüsselwörter
Glaukom - Diagnostik - HRT
Key words
glaucoma - diagnostic - HRT