Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2017; 04(02): 115-126
DOI: 10.1055/s-0043-112487
CME-Fortbildung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Varikoseabklärung der unteren Extremitäten: Stellenwert der Duplexsonografie (Teil 1)

L. Spinedi
,
P. Broz
,
T. Baldi
,
S. Imfeld
,
D. Staub
,
K. Jaeger
,
M. Aschwanden
,
H. Uthoff
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 July 2017 (online)

Einleitung

Die Varikose mit ihren klinischen teils relevanten Auswirkungen ist vor allem in den Industrienationen weit verbreitet. Neben der Anamnese und der klinischen Untersuchung stellt die Duplexsonografie die Bildgebung der Wahl bei der Beurteilung der Varikose der unteren Extremitäten dar. Neben ihrer diagnostischen Zuverlässigkeit ist sie, im Vergleich zu anderen Formen, der Bildgebung kostengünstig, nicht invasiv, nebenwirkungsfrei [1] und ermöglicht nicht zuletzt die Mitbeurteilung der perivaskulären Umgebung. Die Duplexsonografie erlaubt eine systematische und in der Regel abschließende Beurteilung der relevanten anatomischen und funktionellen Aspekte des Venenleidens und ist wegweisend bei der Entscheidung bezüglich des Therapieplans. In den letzten Jahren wurden Anstrengungen unternommen, Untersuchung und Interpretation in der Abklärung der Varikose zu standardisieren. Hier sind insbesondere die Konsensusempfehlungen der Union Internationale de Phlébologie (UIP) bezüglich der Nomenklatur [2] und der duplexsonografischen Methodik [3] zu erwähnen.

In diesem ersten Artikel wird eine geeignete Durchführung der duplexsonografischen Untersuchung bei Varikose der unteren Extremitäten beschrieben. In einem zweiten Artikel folgt die Diskussion des Stellenwertes der Duplexsonografie in der Anwendung der immer öfter durchgeführten ultraschallunterstützten therapeutischen Eingriffe am oberflächlichen Venensystem.

 
  • Literatur

  • 1 Gloviczki P, Comerota AJ, Dalsing MC. et al. The care of patients with varicose veins and associated chronic venous diseases: clinical practice guidelines of the Society for Vascular Surgery and the American Venous Forum. J Vasc Surg 2011; 53: 2S-48S
  • 2 Cavezzi A, Labropoulos N, Partsch H. et al. Duplex ultrasound investigation of the veins in chronic venous disease of the lower limbs – UIP consensus document. Part II. Anatomy. Eur J Vasc Endovasc Surg 2006; 31: 288-299
  • 3 Coleridge-Smith P, Labropoulos N, Partsch H. et al. Duplex ultrasound investigation of the veins in chronic venous disease of the lower limbs – UIP consensus document. Part I. Basic principles. Eur J Vasc Endovasc Surg 2006; 31: 83-92
  • 4 Eberhardt RT, Raffetto JD. Chronic venous insufficiency. Circulation 2014; 130: 333-346
  • 5 Eklof B, Perrin M, Delis KT. et al. Updated terminology of chronic venous disorders: the VEIN-TERM transatlantic interdisciplinary consensus document. J Vasc Surg 2009; 49: 498-501
  • 6 Eklöf B, Rutherford RB, Bergan JJ. et al. Revision of the CEAP classification for chronic venous disorders: consensus statement. J Vasc Surg 2004; 40: 1248-1252
  • 7 Rabe E, Guex JJ, Puskas A. et al. Epidemiology of chronic venous disorders in geographically diverse populations: results from the Vein Consult Program. Int Angiol 2012; 31: 105-115
  • 8 Evans CJ, Fowkes FG, Ruckley CV. et al. Prevalence of varicose veins and chronic venous insufficiency in men and women in the general population: Edinburgh Vein Study. J Epidemiol Community Health 1999; 53: 149-153
  • 9 Jawien AGT, Ochwat A. Prevalence of chronic venous insufficiency in men and women in Poland: multicentre cross-sectional study in 40095 patients. Phlebology 2003; 18: 110-121
  • 10 Caggiati A, Bergan JJ, Gloviczki P. et al. Nomenclature of the veins of the lower limbs: an international interdisciplinary consensus statement. J Vasc Surg 2002; 36: 416-422
  • 11 Caggiati A, Bergan JJ, Gloviczki P. et al. Nomenclature of the veins of the lower limb: extensions, refinements, and clinical application. J Vasc Surg 2005; 41: 719-724
  • 12 Quinlan DJ, Alikhan R, Gishen P. et al. Variations in lower limb venous anatomy: implications for US diagnosis of deep vein thrombosis. Radiology 2003; 228: 443-448
  • 13 Riordon Dickson GH, Thomson IA, van Rij AM. The valves and tributary veins of the saphenofemoral junction: ultrasound findings in normal limbs. Veins and Lymphatics 2013; 2: e18: 63-67
  • 14 Mühlberger D, Morandini L, Brenner E. Venous valves and major superficial tributary veins near the saphenofemoral junction. J Vasc Surg 2009; 49: 1562-1569
  • 15 Schweighofer G, Mühlberger D, Brenner E. The anatomy of the small saphenous vein: fascial and neural relations, saphenofemoral junction, and valves. J Vasc Surg 2010; 51: 982-989
  • 16 Mendoza EHAB. Blood-flow provocation in ultrasound diagnosis of varicose veins. Gefässchirurgie 2001; 6: 43-46
  • 17 Jeanneret CSL, Aschwanden M, Jäger KA. Intraindividuelle Variabilität des mit standardisierten Valsalva Manöver erzeugten venösen Refluxes bei Venengesunden. VASA 1999; 28: 223-238
  • 18 Needleman L. Update on the Lower Extremity Venous Ultrasonography Examination. Radiol Clin North Am 2014; 52: 1359-1374
  • 19 Labropoulos N, Tiongson J, Pryor L. et al. Definition of venous reflux in lower-extremity veins. J Vasc Surg 2003; 38: 793-798
  • 20 Parks T, Lamka C, Nordestgaard A. Changes in Perforator vein Reflux after saphenous Ablation. J Vasc Ultrasound 2008; 32: 141-144