Der Nuklearmediziner 2017; 40(04): 241
DOI: 10.1055/s-0043-113427
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Koronare Kalziumlast und Gefäßfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
04. Dezember 2017 (online)

Der Diabetes mellitus induziert strukturelle und funktionelle Alterationen der Koronargefäße, die eine Arteriosklerose begünstigen. Bei einer unauffälligen Koronarangiografie reflektiert eine eingeschränkte koronare Flussreserve (CFR) dysfunktionelle Mikrozirkulationsstörungen und das koronar-arterielle Kalzium (CAC) die arteriosklerotische Gesamtbelastung. Die Autoren untersuchten den Zusammenhang von CFR und CAC bei Patienten mit und ohne Typ-2-Diabetes.

Fazit

Patienten mit Diabetes hatten nur ein höheres CAC, wenn andere koronare Risikofaktoren unberücksichtigt blieben. Unabhängig vom CAC bestand bei den Patienten mit Typ-2-Diabetes eine verminderte CFR. Die Autoren schließen daraus, dass die arteriosklerotische Belastung der Koronarien und die reduzierte Gefäßfunktion unterschiedliche Entitäten mit verschiedener Ätiologie darstellen. Daraus könnten differenzierte therapeutische Optionen resultieren. Die Ergebnisse unterstützten die Notwendigkeit neuer, quantitativer Darstellungsmöglichkeiten, um flusslimitierende Schädigungen aufzudecken.