Zusammenfassung
Studienziel Die Etablierung einer Transfusionstriggercheckliste ist eine kostengünstige und einfach
zu implementierende fremdblutsparende Maßnahme aus dem Patient-Blood-Management. Ziel
dieser Studie war es, den Effekt dieser Einzelmaßnahme auf die Transfusionsraten und
die klinischen Verläufe in der orthopädischen Endoprothetik zu untersuchen.
Methode 893 Patienten zur elektiven Hüft- oder Knie-TEP-Implantation wurden in 2 6-Monats-Zeiträumen
untersucht: 481 Patienten vor und 412 Patienten nach Implementierung der Transfusionstriggercheckliste.
Zusätzlich zu demografischen Daten wurden Hämoglobinkonzentrationen präoperativ, am
5. postoperativen Tag und vor jeder Transfusion erhoben, um den perioperativen Blutverlust
und die Transfusionsschwelle (Hämoglobinkonzentration vor Transfusion) in beiden Gruppen
zu errechnen und miteinander zu vergleichen. Die Transfusionsraten und die Krankenhausverweildauer
wurden ausgewertet.
Ergebnisse Die Transfusionsraten sanken von 12,3% (HTEP) und 12,3% (KTEP) auf 4,7% (HTEP) und
3,2% (KTEP) nach Implementierung der Transfusionstriggercheckliste. Die durchschnittliche
hämoglobinbasierte Transfusionsschwelle sank von 8,17 auf 7,13 g/dl. Die Krankenhausverweildauer
sank von 10,20 (HTEP) und 10,59 (KTEP) Tagen auf 9,48 (HTEP) und 9,81 (KTEP) Tage.
Schlussfolgerung Wir haben in dieser Untersuchung gezeigt, dass die Transfusionstriggerkontrolle –
in unserem Fall in Form einer Checkliste – zu den effektivsten fremdblutsparenden
Maßnahmen im Patient-Blood-Management zählt. Im Bereich der orthopädischen Endoprothetik
unserer Einrichtung ließen sich hierdurch die Transfusionsrate und der Transfusionsindex
um über 65% senken. Die Krankenhausverweildauer als Marker eines komplizierten Verlaufs
und als betriebswirtschaftlich relevante Größe verlängerte sich durch den Verzicht
auf einen Großteil der Transfusionen nicht.
Abstract
Introduction We implemented a hospital-wide mandatory RBC transfusion trigger checklist based
on the haemoglobin level transfusion thresholds recommended by the German federal
physicians board. Transfusion triggers, transfusion rates and hospital LOS in orthopaedic
lower limb arthroplasty were compared before and after implementation of the transfusion
trigger checklist. The goal was to evaluate the effect of this single and easy-to-implement
intervention on transfusion rates in orthopaedic lower limb arthroplasty.
Methods 893 patients for elective THR or TKR were enrolled in two separate 6-month intervals:
481 patients before and 412 patients after implementation of the RBC transfusion trigger
checklist. In addition to demographic data, we collected haemoglobin values pre-operatively,
at POD 5 and before any RBC transfusion, in order to calculate and compare the total
perioperative blood loss and transfusion triggers in the two groups. Transfusion rates
and hospital LOS were recorded and evaluated.
Results Transfusion rates changed from 12.3% (THR) and 12.3% (TKR) to 4.7% (THR) and 3.2%
(TKR) after implementation of the transfusion trigger checklist. The average haemoglobin
transfusion threshold changed from 8.17 to 7.13 g/dl. Hospital LOS changed from 10.20
(THR) and 10.59 (TKR) days to 9.48 (THR) and 9.81 (TKR) days.
Conclusion A mandatory RBC transfusion trigger checklist is a very effective tool to optimise
transfusion rates and to control haemoglobin-based transfusion thresholds in orthopaedic
lower limb arthroplasty. Negative effects, such as prolonged hospital LOS, were not
observed.
Schlüsselwörter
Hüft-TEP - Knie-TEP - Blutverlust - Verweildauer - Transfusionstrigger
Key words
total hip replacement - total knee replacement - blood-loss - length of stay - transfusion
threshold