Zentralbl Chir 2018; 143(04): 433-441
DOI: 10.1055/s-0043-114413
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wahrnehmung des Verteilungssystems in der Lebertransplantation aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Interessengruppen

Perception of the Liver Allocation System by Different Stakeholders
Christine Englschalk
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Klinikum der Universität München Standort Großhadern, München
,
Markus Guba
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Klinikum der Universität München Standort Großhadern, München
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
24. Juli 2017 (online)

Zusammenfassung

Das Transplantationsgesetz (TPG) als Rechtsgrundlage für das Verteilungssystem in der Lebertransplantation in Deutschland wird durch Richtlinien der Bundesärztekammer (BÄK) konkretisiert. In diesen Richtlinien wird der Stand der Erkenntnisse der medizinischen Wissenschaft festgestellt. Das Verfahren für die Richtlinienerarbeitung ist nun formalisiert und transparent gestaltet worden.

Die Umfrage mit 502 Teilnehmern beleuchtet 4 aktuelle Aspekte des Verteilungssystems aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Interessengruppen (medizinisches Personal, Patienten auf der Warteliste Leber oder nach einer Lebertransplantation, Medizinstudenten und nicht medizinische Universitätsmitarbeiter und Studenten). Eine große Mehrheit der Befragten empfand das gegenwärtige Verteilungssystem für Spenderorgane als gerecht. Ärzten wurde ein großes Mitspracherecht hinsichtlich der Allokationsregeln eingeräumt. Die Chancen eines Patienten auf der Warteliste, rechtzeitig ein Spenderorgan zu erhalten, wurden schlechter eingeschätzt als sie tatsächlich sind. Die 6-monatige Alkoholabstinenz vor Aufnahme auf die Warteliste Leber bei alkoholbedingter Leberzirrhose stieß auf große Zustimmung bei den Befragten. Die Ergebnisse der Umfrage legen nahe, dass Vertrauen in die Ärzte bezüglich der Schaffung gerechter Allokationsregeln besteht und lassen auf eine breite Zustimmung zu dem aktuellen Verteilungssystem in der Lebertransplantation schließen.

Abstract

The German Transplant Law is the legal basis of the liver allocation system in Germany and is specified by the guidelines of the German Medical Association. These guidelines are based on current medical knowledge. The procedure of developing these guidelines was formalised and made transparent.

This survey with 502 participants examines how four current aspects of the allocation system are perceived by different stakeholders (medical staff, patients on the liver transplant list or already transplanted, medical students and non-medical university personnel and students). A great majority of respondents considered the current organ allocation system to be fair. Physicians were given a great say on allocation rules. Most respondents assessed the chances of a patient on the transplant list to receive a donor organ over time as being worse than it really was. The respondents supported six month alcohol abstinence before patients with alcohol-related liver cirrhosis are listed for liver transplantation. The findings suggest that people trust that physicians develop fair allocation rules and appreciate the current liver allocation system.

 
  • Literatur

  • 1 Bundesärztekammer. Statut der Ständigen Kommission Organtransplantation der Bundesärztekammer (in der Fassung vom 21.11.2014). Dtsch Arztebl 2015; 112: A43-A45
  • 2 Bundesärztekammer. Verfahrensordnung der Ständigen Kommission Organtransplantation (VerfO-StäKO). Dtsch Arztebl 2016; 113: A346-A348
  • 3 Schwettmann L. Decision solution, data manipulation and trust: the (un-)willingness to donate organs in Germany in critical times. Health Policy 2015; 119: 980-989
  • 4 Tacke F, Kroy DC, Barreiros AP. et al. Liver transplantation in Germany. Liver Transpl 2016; 22: 1136-1142
  • 5 Grammenos D, Bein T, Briegel J. et al. Einstellung von potenziell am Organspendeprozess beteiligten Ärzten und Pflegekräften in Bayern zu Organspende und Transplantation. Dtsch Med Wochenschr 2014; 139: 1289-1294
  • 6 Umgelter KS, Tobiasch M, Anetsberger A. et al. Donor organ distribution according to urgency of need or outcome maximization in liver transplantation. A questionnaire survey among patients and medical staff. Transpl Int 2015; 28: 448-454
  • 7 Ahlert M, Schwettmann L. Einstellung der Bevölkerung zur Organspende. In: Böcken J, Braun B, Repschläger U. Hrsg. Gesundheitsmonitor 2011: Bürgerorientierung im Gesundheitswesen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung; 2011: 193-213
  • 8 Ahlert M, Schwettmann L. Einstellungen zur Organtransplantation und Spendebereitschaft. In: Böcken J, Braun B, Repschläger U. Hrsg. Gesundheitsmonitor 2013: Bürgerorientierung im Gesundheitswesen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung; 2013: 63-87
  • 9 Skitka LJ, Tetlock PE. Allocating scarce resources: a contingency model of distributive justice. J Exp Soc Psychol 1992; 28: 491-522
  • 10 Bundesärztekammer. Richtlinien zur Organtransplantation gem. § 16 TPG. Richtlinie gem. § 16 Abs. 1 S. 1 Nrn. 2 u. 5 TPG für die Wartelistenführung und Organvermittlung zur Lebertransplantation. Dtsch Arztebl 2016; 113: A1947
  • 11 Schlitt HJ, Loss M, Scherer MN. et al. Aktuelle Entwicklungen der Lebertransplantation in Deutschland: MELD-basierte Organallokation und „incentives“ für Transplantationszentren. Z Gastroenterol 2011; 49: 30-38
  • 12 Everhart JE, Beresford TP. Liver transplantation for alcoholic liver disease: a survey of transplantation programs in the United States. Liver Transpl Surg 1997; 3: 220-226
  • 13 Neuberger J, Schulz K-H, Day C. et al. Transplantation for alcoholic liver disease. J Hepatol 2002; 36: 130-137
  • 14 Leon M, Varon J, Surani S. When a liver transplant recipient goes back to alcohol abuse: should we be more selective?. World J Gastroenterol 2016; 22: 4789
  • 15 Ubel PA, Jepson C, Baron J. et al. Allocation of transplantable organs: do people want to punish patients for causing their illness?. Liver Transpl 2001; 7: 600-607
  • 16 Neuberger J, Adams D, MacMaster P. et al. Assessing priorities for allocation of donor liver grafts: survey of public and clinicians. BMJ 1998; 317: 172-175
  • 17 Shawcross DL, OʼGrady JG. The 6-month abstinence rule in liver transplantation. Lancet 2010; 376: 216-217
  • 18 Dannecker G, Streng-Baunemann AF. Verschaffung des Wartelistenzugangs für Alkoholiker entgegen den Organallokations-Richtlinien der Bundesärztekammer – (versuchter) Totschlag?. NStZ 2014; 12: 673-728
  • 19 Dannecker G, Streng AF. Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen einer an den Erfolgsaussichten der Transplantation orientierten Organallokation. JuristenZeitung 2012; 67: 444-452
  • 20 Schroth U. Die strafrechtliche Beurteilung der Manipulationen bei der Leberallokation. NStZ 2013; 33: 437-447
  • 21 Jarass HD, Pieroth B. Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland: GG. München: C.H. Beck; 2016. Art. 3 Rn. 27
  • 22 Verrel T. Manipulation von allokationsrelevanten Patientendaten – ein (versuchtes) Tötungsdelikt?. Medizinrecht 2014; 32: 464-469
  • 23 Mathurin P, Moreno C, Samuel D. et al. Early liver transplantation for severe alcoholic hepatitis. N Engl J Med 2011; 365: 1790-1800
  • 24 Weinrieb RM, Van Horn DH, McLellan AT. et al. Interpreting the significance of drinking by alcohol‐dependent liver transplant patients: fostering candor is the key to recovery. Liver Transpl 2000; 6: 769-776
  • 25 Pfitzmann R, Schwenzer J, Rayes N. et al. Long-term survival and predictors of relapse after orthotopic liver transplantation for alcoholic liver disease. Liver Transpl 2007; 13: 197-205
  • 26 Bundesärztekammer. Richtlinien zur Organtransplantation gem. § 16 TPG. Richtlinie gem. § 16 Abs. 1 S. 1 Nrn. 2 u. 5 TPG für die Wartelistenführung und Organvermittlung zur Lebertransplantation samt zugehöriger Begründung. Dtsch Arztebl 2015; 112: A1348
  • 27 Burra P, Senzolo M, Adam R. et al. Liver transplantation for alcoholic liver disease in Europe: a study from the ELTR (European Liver Transplant Registry). Am J Transplant 2010; 10: 138-148
  • 28 Schmeding M, Heidenhain C, Neuhaus R. et al. Liver transplantation for alcohol-related cirrhosis: a single centre long-term clinical and histological follow-up. Dig Dis Sci 2011; 56: 236-243
  • 29 Rice JP, Eickhoff J, Agni R. et al. Abusive drinking after liver transplantation is associated with allograft loss and advanced allograft fibrosis. Liver Transpl 2013; 19: 1377-1386
  • 30 OʼShea RS, Dasarathy S, McCullough AJ. Alcoholic liver disease. Hepatology 2010; 51: 307-328