Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2017; 12(06): 604-605
DOI: 10.1055/s-0043-114914
Studienreferate
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zervikale Myelopathie: ventraler und dorsaler Zugangsweg gleichwertig

Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
09. November 2017 (online)

Kato S et al. Comparison of anterior and posterior surgery for degenerative cervical myelopathy. An MRI-based propensity-score-matched analysis using data from the prospective multicenter AOSpine CSM North America and International Studies. J Bone Joint Surg Am 2017; 99: 1013 – 1021

Bei einer zervikalen Myelopathie kann die operative Entlastung des Rückenmarks über einen ventralen oder einen dorsalen Zugangsweg erfolgen. Die Anatomie der Wirbelsäule, aber auch die Präferenz der Operateurs beeinflussen die Wahl des chirurgischen Vorgehens. Welcher Zugangsweg gewählt werden sollte, um optimale neurologische Ergebnisse zu erzielen, wird kontrovers diskutiert. Kanadische Wissenschaftler haben versucht, diese Frage zu klären.