Aktuelle Urol 2017; 48(06): 523-524
DOI: 10.1055/s-0043-116706
Tipps und Tricks
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Frühpostoperative Versorgung bei Harnleiterhautfisteln in einem (mittigen) Stoma

Andreas Wiedemann
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 December 2017 (online)

Auch in der Zeit von Neoblase oder Ileum-Conduit hat die Harnleiterhautfistel bei geriatrischen Patienten oder bei jüngeren Patienten im Rahmen eines palliativen Konzeptes ihren Stellenwert. Die Ausleitung der geschienten Harnleiter in ein gemeinsames Stoma im Unterbauch ist dabei wegen des Patientenkomforts zu bevorzugen. Problem: die im Wundbereich ausgeleiteten Harnleiter und die Wundnähte führen zu einer unregelmäßigen „Unterlage“ für die Stomaversorgung, diese wird häufig von Urin unterwandert oder schert bei Bewegungen oder Husten ab – der Patient liegt im Nassen. Jeder Stomatherapeut und jeder Urologe kennt solche Fälle, die den Erfolg der ganzen Zystektomie in Frage stellen und die Patientenzufriedenheit reduzieren.