Abstract
Background The use of Propofol and Remifentanil for analgosedation in children is common and
safe. For sedation monitoring clinical scores as Comfort Score (CS) as well as bispectral
index (BIS) are frequently applied. The impact of BIS for sedation monitoring in pediatric
patients is still under debate. This prospective study aims to investigate whether
dual sedation monitoring of CS and BIS compared with monitoring of CS alone during
muscle biopsies in children can reduce sedative doses, reduce awakening time and prevent
complications.
Methods 50 pediatric patients requiring sedation for open muscle biopsy were prospectively
enrolled. Analgosedation was performed with remifentanil and propofol. Patients were
randomly assigned to 2 groups: In 25 patients, sedation was monitored using CS alone,
and in 25 patients CS and BIS monitoring were simultaneously applied. The primary
outcome was the propofol dose applied during muscle biopsy. Secondary outcome parameters
were recovery time and the frequency of complications.
Results The median CS during the intervention in both groups was equal (11, P=1.000). The
median BIS in group 2 was 59. No complications occurred in either group. There was
no difference in propofol dose in either group (8.4 vs. 7.2 mg/kg/h; P=0.58) and no
difference in the duration until eye opening (9 vs. 11 min; P=0.081).
Conclusion For children undergoing minor surgical procedures under analgosedation, BIS monitoring
does not affect the sedative dose, the time until eye opening or the frequency of
complications.
Zusammenfassung
Hintergrund Zur Analgosedierung von Kindern hat sich eine Medikamentenkombination aus Propofol
und Remifentanil bewährt. Zum Sedierungsmonitoring sind sowohl klinische Scores wie
der Comfort Score (CS) als auch der bispektrale Index (BIS) üblich. Die Bedeutung
von BIS zum Sedierungsmonitoring bei Kindern ist nach wie vor nicht eindeutig und
Gegenstand wissenschaftlicher Diskussionen. Ziel der vorliegenden prospektiven Studie
ist es zu untersuchen, ob bei pädiatrischen Patienten das kombinierte Sedierungsmonitoring
mit CS und BIS verglichen mit einem alleinigen Monitoring mittels CS während offener
Muskelbiopsien zu einer Reduktion der Sedativadosis, einer verkürzten Aufwachzeit
und einer Reduktion der Häufigkeit von Komplikationen führt.
Methoden 50 pädiatrische Patienten, die während offener Muskelbiopsien Propofol und Remifentanil
zur Analgosedierung erhielten, wurden untersucht und dazu in 2 Gruppen randomisiert:
Bei 25 Patienten wurde die Analgosedierung mittels CS allein, bei 25 mittels CS und
zusätzlichem BIS Monitoring überwacht. Primärer Outcome Parameter war die benötigte
Propofoldosis während des Eingriffs. Sekundäre outcome parameter waren Aufwachzeit
und Häufigkeit von Komplikationen.
Ergebnisse Der mediane CS während des Eingriffs war in beiden Gruppen gleich (11, P=1,000).
Der mediane BIS in Gruppe 2 war 59. In beiden Gruppen kam es zu keinerlei Komplikationen.
Es gab keinen Unterschied in der applizierten Propofoldosis (8,4 vs. 7,2 mg/kg/h;
P=0,081) und in der Aufwachzeit zwischen beiden Gruppen (9 vs. 11 min; P=0,081).
Schlussfolgerung Für die Analgosedierung während kleiner chirurgischer Eingriffe bei pädiatrischen
Patienten hat das zusätzliche Sedierungsmonitoring mittels BIS keinen Einfluss auf
die verwendete Sedativadosis, die Aufwachzeit oder die Häufigkeit von Komplikationen.
Key words
sedation monitoring - pediatric - bispectral index - comfort score - muscle biopsy
Schlüsselwörter
Sedierungsmonitoring - pädiatrisch - bispektraler Index - Comfort Score - Muskelbiopsie