Z Orthop Unfall 2018; 156(01): 100-102
DOI: 10.1055/s-0043-120576
Videopaper
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Naht der frischen vorderen Kreuzbandruptur mit dynamischer intraligamentärer Stabilisierung – eine Alternative zur vorderen Kreuzbandersatzplastik bei sportlich aktiven jungen Patienten

Suturing an Acute ACL Lesion with Dynamic Intraligamentary Stabilisation
Christoph Ihle
1   Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, BG Unfallklinik Tübingen
,
H. Nakayama
2   Hyogo College of Medicine, Osaka, Japan
,
Christoph Gonser
1   Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, BG Unfallklinik Tübingen
,
Ulrich Stöckle
1   Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, BG Unfallklinik Tübingen
,
Stefan Döbele
1   Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, BG Unfallklinik Tübingen
,
Steffen Schröter
1   Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, BG Unfallklinik Tübingen
,
Marc-Daniel Ahrend
1   Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, BG Unfallklinik Tübingen
,
Atesch Ateschrang
1   Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, BG Unfallklinik Tübingen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung Der Ersatz des vorderen Kreuzbands (VKB) mit autologem Sehnentransplantat ist derzeit der Goldstandard zur Behandlung der VKB-Ruptur. Gute Ergebnisse wurden berichtet, wobei Langzeitresultate erhöhte Arthroseraten zeigten. Als Ursachen werden verbleibende Instabilitäten und der Propriozeptionsverlust trotz und durch den VKB-Ersatz diskutiert. Eine neue Alternative zur Behandlung frischer VKB-Rupturen stellt die VKB-Naht mit temporärer dynamischer intraligamentärer Stabilisierung (DIS) dar, wobei das readaptierte und heilende VKB durch die DIS über einen Zeitraum von ca. 3 – 5 Monaten biomechanisch geschützt wird. Nach längstens 6 Monaten hat die DIS keine Funktion mehr und das verheilte VKB übernimmt die gesamte Stabilisierung. Dieser Videobeitrag soll das operative Verfahren zum Erhalt des VKB demonstrieren.

Indikation Die Indikation zum VKB-Erhalt beinhaltet frische (< 21 Tage) VKB-Rupturen des femurnahen Drittels mit einer sagittalen Translation von > 5 mm im Seitenvergleich bzw. einem positiven Pivot-Shift-Test. Der VKB-Erhalt kann jungen und sportlich aktiven Patienten angeboten werden, wobei die Wachstumsfuge am Tibiakopf weitestgehend verschlossen sein sollte.

Methode Ein 22-jähriger Patient mit VKB-Läsion wurde 3 Wochen nach Kniegelenksdistorsion mit VKB-Naht und DIS versorgt.

Schlussfolgerung Die VKB-Naht mit DIS ist eine operative Option zum Erhalt des VKB sowie möglicherweise der Propriozeption.

Abstract

Background The established surgical technique for lesion of the anterior cruciate ligament (ACL) is reconstruction with an autologous tendon. However, patients after ACL-replacement have increased osteoarthritis rates. Possible explanations are persistent knee instability and the loss of the ACLʼs proprioceptive function. Therefore, surgeons have developed an alternative treatment to preserve the ACL by readapting femoral ACL lesions by temporary protective dynamic intraligamentary stabilisation (DIS).

Indication The indication includes acute (< 21 days old) ACL injuries of young patients who are active in sport. The rupture should be located in the proximal third of the ACL with a side-to-side interval of more than 5 mm in the antero-posterior tibial translation.

Methods In this video, a 22-year-old patient with an ACL lesion was operated three weeks after injury.

Conclusion Readapting femoral ACL lesions by DIS is an adequate technique to preserve the ACL and to restore knee stability.

 
  • Literatur

  • 1 Schliemann B, Herbort M, Lenschow S. et al. Dynamische intraligamentäre Stabilisierung frischer Rupturen des vorderen Kreuzbandes (Ligamys). Trauma Berufskrankh 2016; 18 (Suppl. 03) S254-S259
  • 2 Dai B, Herman D, Liu H. et al. Prevention of ACL injury, part I: injury characteristics, risk factors, and loading mechanism. Res Sports Med 2012; 20: 180-197
  • 3 Beynnon BD, Johnson RJ, Abate JA. et al. Treatment of anterior cruciate ligament injuries, part 2. Am J Sports Med 2005; 33: 1751-1767
  • 4 Øiestad BE, Holm I, Aune AK. et al. Knee function and prevalence of knee osteoarthritis after anterior cruciate ligament reconstruction a prospective study with 10 to 15 years of follow-up. Am J Sports Med 2010; 38: 2201-2210
  • 5 Muaidi QI, Nicholson LL, Refshauge KM. et al. Effect of anterior cruciate ligament injury and reconstruction on proprioceptive acuity of knee rotation in the transverse plane. Am J Sports Med 2009; 37: 1618-1626
  • 6 Pujol N, Colombet P, Cucurulo T. et al. Natural history of partial anterior cruciate ligament tears: a systematic literature review. Orthop Traumatol Surg Res 2012; 98: S160-S164 doi:10.1016/j.otsr.2012.09.013
  • 7 Eggli S, Kohlhof H, Zumstein M. et al. Dynamic intraligamentary stabilization: novel technique for preserving the ruptured ACL. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2015; 23: 1215-1221
  • 8 Henle P, Röder C, Perler G. et al. Dynamic Intraligamentary Stabilization (DIS) for treatment of acute anterior cruciate ligament ruptures: case series experience of the first three years. BMC Musculoskelet Disord 2015; 16: 27
  • 9 Ateschrang A, Ahmad SS, Stöckle U. et al. Recovery of ACL function after dynamic intraligamentary stabilization is resultant to restoration of ACL integrity and scar tissue formation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2017; DOI: 10.1007/s00167-017-4656-x.
  • 10 Kohl S, Evangelopoulos D, Schär M. et al. Dynamic intraligamentary stabilisation. Bone Joint J 2016; 98: 793-798