Zusammenfassung
Die Rehabilitation kardiovaskulärer Erkrankungen stellt eine multimodale Intervention
auf somatischer, psychologischer, edukativer und sozialer Ebene durch ein interdisziplinäres
Team dar und beinhaltet neben der Optimierung der medizinischen Sekundärprävention
zur Reduktion von Morbidität und Mortalität auch die Verbesserung der körperlichen
Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität sowie die Wiedereingliederung in das soziale
und Erwerbsleben. In 5 kontrollierten Kohortenstudien an 12 556 Patienten aus Deutschland
konnte gezeigt werden, dass eine Anschlussrehabilitation nach akutem Myokardinfarkt
und nach Bypass-Operation die Gesamtmortalität, die Reinfarktrate und die Hospitalisierung
im Verlauf von 1–2 Jahren signifikant senkte. Diese Ereignisreduktion gelang zusätzlich
zu einer interventionellen Akuttherapie und einer evidenzbasierten medikamentösen
Sekundärprävention. 3 internationale Metaanalysen bestätigen diese nationalen Ergebnisse
für Patienten mit Koronarer Herzkrankheit. Eine kardiologische Rehabilitation wird
in nationalen und internationalen Leitlinien auch empfohlen für Patienten nach Herzklappenoperation
und -intervention, nach dekompensierter Herzinsuffizienz, nach Herztransplantation
sowie nach ICD-, CRT- und VAD-Implantation. Die Absicherung der Evidenz der kardiologischen
Rehabilitation in Deutschland durch einen RCT wäre wünschenswert. Darüber hinaus sollten
die multimodalen Interventionen noch individueller auf spezifische Patientengruppen
(Hochbetagte, Gebrechliche), Indikationen (TAVI, VAD) sowie Komorbiditäten (pAVK,
T2DM) ausgerichtet und besondere berufliche Problemlagen konsequent berücksichtigt
werden. Die kardiologische Rehabilitation sollte integraler Bestandteil jeder Versorgung
sein, die sich am dauerhaften Therapieerfolg orientiert.
Abstract
Physical training, psychosocial intervention, nutrition counselling and optimisation
of secondary preventive medication to reduce morbidity and mortality of the disease
as well as the reintegration into social life and return to work are equivalent goals
of cardiac rehabilitation. This requires multifactorial intervention by a multidisciplinary
team. In Germany, cardiac rehabilitation starting early after an index event could
demonstrate a significant reduction of total mortality, myocardial infarction and
hospitalisation during a follow-up of 1–2 years in 5 controlled cohort studies including
12 556 patients after myocardial infarction and CABG surgery. The reduction of clinical
events was obtained in addition to rapid revascularisation therapy during the acute
coronary event and on top of evidence based medication. In national and international
guidelines, cardiac rehabilitation is recommended as well after valve surgery or intervention,
in patients with heart failure and after ICD-, CRT- and VAD-implantation. Cardiac
rehabilitation in Germany should be evaluated in a randomised controlled trial as
well. In addition, multifactorial interventions should be tailored individually to
specific patient subgroups, medical conditions and comorbidities. Return to work should
be emphasized as a major topic of cardiac rehabilitation.
Schlüsselwörter
kardiologische Rehabilitation - Myokardinfarkt - Lebensstil - Prognose - berufliche
Wiedereingliederung - soziale Teilhabe
Key words
cardiac rehabilitation - myocardial infarction - lifestyle changes - prognosis - return
to work