Aktuelle Urol 2018; 49(02): 192-200
DOI: 10.1055/s-0043-121775
OP-Techniken
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Laparoskopische Adrenalektomie

Georg Schön

Verantwortlicher Herausgeber dieser Rubrik: Wissenschaftlich verantwortlich gemäß Zertifizierungsbestimmungen für diesen Beitrag ist Dr. med. Georg Schön, Würzburg
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
27. März 2018 (online)

Einleitung

Über die erste laparoskopische Adrenalektomie berichteten Gagner et al. 1992. Seitdem wurde die Technik optimiert, sodass sie derzeit den Goldstandard der operativen Behandlung darstellt.

Gegenüber der laparoskopischen Adrenalektomie hat die offene Operation den entscheidenden Nachteil, dass wegen der anatomisch ungünstigen Lage der Nebennieren ein großer, traumatisierender Zugang (transabdominal/transthorakoabdominal) notwendig ist, um letztendlich ein relativ kleines Organ zu entfernen. Vorteile gegenüber der offenen Chirurgie bestehen außerdem in einem kürzeren Krankenhausaufenthalt, geringeren postoperativen Schmerzen, einer schnelleren Rekonvaleszenzzeit und einem guten kosmetischen Ergebnis.

 
  • Literatur

  • 1 Gagner M, Lacroix A, Bolte E. Laparascopic adrenalectomy in Cushing’s syndrome and pheochromocytoma (letter). N Engl J Med 1992; 327: 1033
  • 2 Gill IS. The case for laparoscopic adrenalectomy. J Urol 2001; 166: 429-436
  • 3 Gill IS, Munch LC, Grune MT. Access for retroperitonal laparoscopy. J Urol 1996; 156: 1120
  • 4 Higashira E, Tanaka Y, Horie S. et al. A case of laparascopic adrenalectomy. Nippon Hinyokika Gakkai Zasshi 1992; 83: 1130-1133
  • 5 Vargas Hl, Kavoussi LR, Bartlett DL. et al. Laparascopic adrenalectomy: a new standard of care. Urology 1997; 49: 63-68