Dtsch Med Wochenschr 2018; 143(07): 509-510
DOI: 10.1055/s-0043-125452
Mediquiz
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Eine 58-jährige Frau mit seltener Manifestation eines Diabetes mellitus

58-Year Old Woman with Rare Manifestation of Diabetes Mellitus
Georg Fröhlich
,
Rolf Göbel
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 April 2018 (online)

Zoom Image
Abb. 1 Fotografie der Hände a und saggitales cMRT des Schädels b.

Eine 58-jährige Frau (BMI 36,2 kg/m2) türkischer Abstammung stellt sich erstmalig zur Mitbehandlung eines Diabetes mellitus vor, der 10 Jahre zuvor erstdiagnostiziert wurde. Mikro- oder makrovaskuläre Folgeerkrankungen liegen bei 2-fach antidiabetischer Medikation mit Metformin und Sitagliptin keine vor. Nach erfolgreicher Diabetesschulung nahm die Insulindosis im Rahmen einer intensivierten Insulintherapie (ICT) im Lauf des letzten Jahres zu: 38 Einheiten Insulin Aspart zu den Hauptmahlzeiten und 35 Einheiten Insulin Detemir. Hierunter schwankten die Blutzuckerwerte nüchtern zwischen 160 und 180 mg/dl; 2 Stunden postprandial zwischen 180 und 250 mg/dl. Der HbA1c betrug 8,6 %. Fehler bei der Insulinapplikation oder relevante Ernährungsfehler konnten ausgeschlossen werden. Fremdanamnestisch wurde durch die Angehörigen berichtet, dass die Patientin gröbere Gesichtszüge entwickelte – vornehmlich im Bereich des Gesichtsschädels und Kiefers, mit prominenter Nase und Augenbrauen sowie verdickter Nasenfalte.

Bei der Untersuchung der Hände zeigte sich ein auffälliger Befund. In einem MRT des Schädels präsentierte sich ein weiterer pathologischer Befund.

Fragen
  • Welche Befunde sind es?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose?
    Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?
    Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Alexopoulou O, Bex M, Kamenicky P. et al. Prevalence and risk factors of impaired glucoe tolerance and diabetes mellitus at diagnosis of acromegaly: a study in 148 patients. Pituitary 2014; 17: 81
  • 2 Hannon AM, Thompson CJ, Sherlock M. Diabetes in patients with acromegaliy. Curr Diab Rep 2017; 17: 8
  • 3 Moller N, Jorgensen JO. Effects of growth hormone on glucose, lipid, and protein metabolism in human subjects. Endocr Rev 2009; 30: 152
  • 4 Melmed S, Casanueva FF, Klibanski A. et al. A consensus on the diagnosis and treatment of acromegalie complications. Pituitary 2013; 16: 294
  • 5 Sherlock M, Ayuk J, Tomlinson JW. et al. Mortality in patients with pituitary disease. Endocr Rev 2010; 31: 301
  • 6 Lois K, Bukowczan J, Perros P. et al. The role of colonoscopic screening in acromegaliy revisited: review of current literature and practice guidelines. Pituitary 2015; 18: 568