Aktuelle Urol 2018; 49(04): 302-304
DOI: 10.1055/s-0044-100021
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Peniskarzinom: Lymphonodektomie spätestens nach drei Monaten

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Publication Date:
07 August 2018 (online)

Der wichtigste Prognosefaktor beim Peniskarzinom ist der Befall der regionalen Lymphknoten. Ob die inguinale Lymphonodektomie bereits im Rahmen der Penektomie erfolgen sollte oder ob ein Intervalleingriff im Hinblick auf die Prognose günstiger ist, kann allerdings anhand der verfügbaren Literatur nicht beantwortet werden. US-Wissenschaftler haben daher retrospektiv untersucht, welches Zeitfensters optimalerweise eingehalten werden sollte.

Fazit

Die Autoren schlussfolgern: um die onkologische Sicherheit nicht zu gefährden, sollten zwischen der Operation des Peniskarzinoms und der inguinalen Lymphonodektomie nicht mehr als drei Monate vergehen. Insbesondere Patienten mit klinisch unauffälligen Lymphknoten profitieren von einem zeitnahen Eingriff. Dagegen scheint bei einem Stadium cN1 – 3 der Zeitpunkt des Eingriffs keinen Einfluss auf die Prognose zu haben. Größere Multicenterstudien seien notwendig, um diese Ergebnisse zu bestätigen.