Neonatologie Scan 2018; 07(01): 15-16
DOI: 10.1055/s-0044-100119
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Engerer Zielwertebereich für die Sauerstoffsättigung führt nicht zu Hyperoxämien

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Publication Date:
15 March 2018 (online)

Bei Frühgeborenen wird die Sauerstoffgabe üblicherweise mithilfe der pulsoximetrisch bestimmten Sauerstoffsättigung überwacht. So sollen einerseits Hypoxämien und anderseits zu hohe Werte, die eine Frühgeborenen-Retinopathie begünstigen kann, vermieden werden. Nun haben aktuelle Studien gezeigt, dass bei einem höheren Zielwertebereich der Sättigung die Sterblichkeit geringer war.

Fazit

Eine Einschränkung des Zielwertebereichs der Sauerstoffsättigung von 85 – 95 % auf 90 – 95 % erhöht nicht das Risiko für Hyperoxämien, fassen die Autoren zusammen, auch wenn sich insgesamt eine leichte Rechtsverschiebung bei der Verteilung der Sättigungswerte fand. Allerdings war die vorgestellte Studie nicht dazu vorgesehen, den Einfluss dieser Zielbereichveränderung auf Sterblichkeit und Komplikationen zu untersuchen – das müssen weitere prospektive Studien nachholen.