Zusammenfassung
Fragestellungen Unterscheiden sich Häufigkeit und/oder Indikationsstellung für eine Notsectio in
Abhängigkeit davon, ob bei der Schwangeren ein Migrationshintergrund (MH) vorliegt?
Führen mangelnde Sprachkompetenz (Kommunikationsprobleme) und niedriger Akkulturationsgrad
zu einer längeren Entschluss-Entwicklungs-Zeit (E-E-Zeit)? Ist der postnatale Zustand
der Neugeborenen von Frauen mit MH nach Notsectio schlechter?
Patientinnenkollektiv und Methodik Standardisierte Interviews wurden vor oder unmittelbar nach der Geburt in 3 Berliner
Geburtskliniken erhoben. Dabei wurden Fragen zu soziodemografischen und Versorgungsaspekten
sowie zum Migrations- und Akkulturationsstatus gestellt. Zusätzlich erfolgte eine
Datenverknüpfung mit Angaben aus dem Mutterpass und mit Versorgungs- und Perinataldaten
der Kliniken. Regressionsmodelle zur Adjustierung für Alter, Parität, sozioökonomischen
Status wurden durchgeführt.
Ergebnisse Das Gesamtkollektiv umfasste 7100 Frauen (Rücklaufquote 89,6%), darunter waren 111
Notsectiones (50 bei Frauen ohne MH, 61 bei Migrantinnen). Risikofaktoren wie späte
1. Vorsorgeuntersuchung, Gestationsdiabetes, SIH, fetale Makrosomie, Rauchen, Gewichtszunahme
waren in beiden Kollektiven ähnlich verteilt. Notsectiohäufigkeit und -indikationen
sowie E-E-Zeit waren in beiden Gruppen ähnlich. Geringe deutsche Sprachkenntnisse
oder niedriger Akkulturationsgrad bei den Migrantinnen verlängern die E-E-Zeit nicht.
Hinsichtlich eines ungünstigen postnatalen Zustands des Neugeborenen (5-min-Apgar-Wert
≤ 7, arteriellen Nabelschnur-pH-Wert < 7,00) oder bei der unmittelbar postnatalen
Verlegungsrate in eine Kinderklinik nach einer Notsectio zeigten sich im Vergleich
Migrantinnen- vs. Nichtmigrantinnenkollektiv keine statistisch relevanten Unterschiede.
Schlussfolgerung Der Faktor „Migrationshintergrund“ hat keine relevante Bedeutung bei der Indikationsstellung
und für die geburtshilfliche Ergebnisqualität bei Notsectiones.
Schlüsselwörter Sectio caesarea - Notsectio - Migrantinnen - perinatales Outcome