 
         
         
         Was ist neu?
         
         
            Morbidität der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit Die Mehrheit der Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK)
            ist asymptomatisch. Bundesweite Analysen belegen einen überproportionalen Anstieg
            der pAVK, insbesondere des Anteils der Patienten mit einer schweren Form der pAVK,
            der sogenannten chronisch-kritischen Ischämie.
         
         
            Trends hinsichtlich Risikofaktoren und Komorbiditäten, Amputation und Letalität Systematische Analysen zeigen, dass die Rate an Komorbiditäten und kardiovaskulären
            Risikofaktoren bei pAVK-Patienten stetig ansteigt, hier insbesondere Nieren- und Herzinsuffizienz.
            Verlaufsanalysen zeigen einen Rückgang der Major-Amputationsrate in den letzten Jahren,
            wenn auch auf Kosten eines Anstiegs der Minor-Amputationen. Die Gesamtzahl der ischämischen
            Amputationen bleibt jedoch weiterhin hoch (> 50 000/Jahr). Amputation und Letalität
            korrelieren mit dem klinischen Stadium (Schweregrad) der pAVK.
         
         
            Ursachenforschung für die fehlende Prognoseverbesserung Die Prognose hinsichtlich Amputation und Letalität bei pAVK-Patienten ist im Vergleich
            zum historischen Kollektiv unverändert schlecht. Die spezifischen Ursachen dafür sind
            bisher nicht eindeutig geklärt, jedoch dürfte die mangelhafte Umsetzung der evidenzbasierten
            Therapieempfehlungen und Sekundärprävention eine wichtige Ursache und somit eine Zielgröße
            zukünftiger Therapiestrategie darstellen.
         
         Abstract
         
         The prevalence of peripheral artery disease (PAD) is increasing worldwide. Patients
            with PAD not only have a reduced quality of life, they are at high risk for cardiovascular
            events such as stroke, myocardial infarction and death. Recent nationwide studies
            in Germany demonstrate an increase of PAD burden, particularly of the advanced stages
            of PAD, i.e. of the subset with critical limb ischemia (CLI).
         
         Despite the awareness campaigns and the advances in medical and technical management
            of the disease in the last decades, the total number of ischemic limb amputations
            in Germany remains high (> 50 000/year). The total number and the rate of minor amputation
            are increasing. However, the rate of major amputation is continuously decreasing (– 31%
            from 2005 to 2014). In contrast to the trend in major amputation, cardiovascular and
            overall mortality remains at high rates and almost unchanged compared to historical
            data. Limb amputation and mortality in patients with PAD strongly depends on disease
            severity: the risk of limb amputation at 4-years follow-up in patients at Rutherford
            categories 1 – 3, 4, 5 and 6 has been shown to be 4.6 %, 12.1 %, 35.3 % and 67.3 %,
            respectively, while the projected 4-years-mortality was 18.9 %, 37.7 %, 52.2 % and
            63.5 %, respectively.
         
         The causes for the lack of improvement of prognosis in PAD patients are unclear. However,
            the increase in comorbidity burden as well as the lack of adherence to evidence-based
            guidelines-recommended therapies, such as revascularization for CLI and secondary
            preventive measures, may play a pivotal role in the persistence of the poor prognosis
            of patients with PAD.
         
         Schlüsselwörter
periphere arterielle Verschlusskrankheit - kritische Extremitätenischämie - Amputation
            - Morbidität - Letalität
Key words
peripheral arterial disease - critical limb ischemia - amputation - morbidity - mortality