physioscience 2025; 21(S 03): S3
DOI: 10.1055/s-0045-1812350
Abstracts
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PS 1

CPAx: Neuer Standard zur Beurteilung körperlicher Funktion und Aktivität auf der Intensivstation

Authors

  • S Eggmann

    1   Bern, Switzerland
  • M Verra

    2   Inselspital, Bern Universitätsspital, Institut für Physiotherapie, Bern, Switzerland
  • V Stefanicki

    3   Schweizer Paraplegiker-Zentrum, Physiotherapie, Nottwil, Switzerland
  • A Kindler

    4   Spital und Altersheim Belp, Institut für Physiotherapie, Belp, Switzerland
  • J Schefold

    5   Inselspital, Bern Universitätsspital und Universität Bern, Klinik für Intensivmedizin, Bern, Switzerland
  • CH G Bastiaenen

    6   Maastricht University, Department of Epidemiology, Research Line Functioning, Participation and Rehabilitation, Maastricht, Netherlands
 

Einleitung Das Chelsea Critical Care Physical Assessment Tool (CPAx) ermöglicht eine frühzeitige und objektive Beurteilung der körperlichen Funktion und Aktivität sowie eine gezielte Rehabilitationsplanung bei kritisch kranken Patient*innen auf der Intensivstation. Ergebnisse aus Grossbritannien zeigen exzellente Gütekriterien, bislang fehlte jedoch eine valide, deutsche Version. Unzureichend untersucht waren ebenso die Validität bei Krankenhausaustritt und zur Prognostik. Ziele der Studie waren daher (1) die deutsche Übersetzung und kulturelle Adaption des CPAx, (2) die Untersuchung der Validität und Reliabilität der deutschen CPAx Version über drei relevante Zeitpunkte von Intensivstationseintritt bis Krankenhausentlassung sowie (3) die Beurteilung der prädiktiven Validität für eine Rückkehr nach Hause 90 Tage nach Intensivstationsentlassung.

Methode Nach einer standardisierten Vorwärts-Rückwärts-Übersetzung einschließlich einer interprofessionellen Expertenrunde wurden die Gütekriterien des deutschen CPAx in einer prospektiven, longitudinalen, klinimetrischen Studie untersucht. Eingeschlossen wurden kritisch kranke Erwachsene (n=58) nach mindestens 72 Stunden mechanischer Beatmung. Die Validität wurde aufgrund a-priori definierter Hypothesen mit anderen Messinstrumenten und Endpunkten an mehreren Zeitpunkten (Studieneinschluss, Intensivstations- und Krankenhausentlassung, 90 Tage nach Intensivstationsaustritt) überprüft. Die Reliabilität wurde mittels Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC), Messfehler und Bland-Altman-Plots überprüft.

Resultate Eine deutsche CPAx Version wurde konsensbasiert erstellt. Sie zeigte eine ausgezeichnete Validität (≥ 80% der Hypothesen bestätigt) und eine hohe Interrater-Reliabilität (ICC> 0.8) über alle Erhebungszeitpunkte. Messfehler (± 2 Punkte), Boden- und Deckeneffekte (≤10%) waren gering. Der CPAx Score bei Intensivstationsentlassung hatte ausserdem eine gute Vorhersagekraft für eine Rückkehr nach Hause innerhalb 90 Tagen (AUROC=0.778) sowie für den Entlassungsort aus dem Krankenhaus, jedoch nicht für die gesundheitsbezogene Lebensqualität.

Schlussfolgerung Die deutsche CPAx Version ist ein valides und reliables Messinstrument zur Beurteilung der körperlichen Funktion und Aktivität bei kritisch kranken, mechanisch beatmeten Patient*innen auf der Intensivstation und im Krankenhaus. Es erlaubt eine Prognose für eine Rückkehr ins häusliche Umfeld und erleichtert somit die Einschätzung des Rehabilitationsbedarfs nach Intensivstationsentlassung. Damit stellt das CPAx einen neuen Standard für die physiotherapeutische Behandlung auf der Intensivstation dar. Weitere Studien sollten die praktische Implementierung im deutschsprachigen Raum und die Veränderungssensitivität des CPAx überprüfen.



Publication History

Article published online:
23 October 2025

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