Ultraschall Med 1999; 20(1): 26-30
DOI: 10.1055/s-1999-14252
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Arterielle Leberversorgung: Erkennbarkeit mittels farbkodierter Dopplersonographie vor und nach Levovist®-Injektion

Variants of the Hepatic Artery: Detection with Color-coded Sonography Pre and Post Levovist® InjectionH. Strunk1 , M. von Falkenhausen1 , U. Hofer1 , J. Remig2 , R. König1 , K. Wilhelm1 , J. Textor1
  • 1 Radiologische Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. Schild)
  • 2 Chirurgische Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. A. Hirner)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung.

Zielsetzung: Die Erkennung von Varianten der arteriellen Lebergefäßversorgung ist bei vielen klinischen Fragestellungen von Bedeutung, so z.B. vor intraarterieller Chemotherapie, vor Lebertransplantation oder zur Bestimmung des Dopplerperfusionsindex. Es sollte daher untersucht werden, wie gut die arterielle Leberversorgung sonographisch erkennbar ist. Material und Methode: Bei 52 Patienten wurde direkt vor einer selektiven Oberbauchangiographie mittels farbkodierter Dopplersonographie vor und nach Levovist®-Gabe eine Untersuchung der Lebergefäßversorgung durchgeführt. Diese wurde anschließend mit den angiographischen Befunden verglichen. Ergebnisse: Angiographisch fanden sich bei 13 Patienten insgesamt 14 „Varianten” der arteriellen Lebergefäßversorgung. Bei 9 Patienten handelte es sich um eine aus der Arteria mesenterica superior entspringende Leberarterie, bei 2 weiteren um einen Truncus hepatogastricus. Ein Patient wies eine Aufzweigung des Truncus coeliacus in 2 Leberarterien auf, bei einem zeigte sich sowohl eine aberrierende Leberarterie wie ein Truncus hepatogastricus. Von diesen Varianten waren 10 in der normalen Farbdopplersonographie richtig erkannt, nach Levovist®-Gabe konnten 12 erkannt werden. Schlußfolgerung: Die meisten Varianten der Lebergefäßversorgung können bereits mittels konventioneller Farbdopplersonographie diagnostiziert werden; Signalverstärker führen nur in Einzelfällen zum Erkenntniszugewinn. Auch hiermit gelingt es zudem nicht, alle Varianten zu erkennen.

Variants of the Hepatic Artery: Detection with Color-coded Sonography Pre and Post Levovist® Injection.

Purpose: Detection of hepatic artery variants is of great clinical importance, for instance, pre liver transplantation, pre intraarterial chemotherapy or for measurement of the Doppler perfusion index. We therefore investigated how accurate variants of the hepatic artery can be detected using color-coded sonography pre and post Levovist® injection. Materials and Methods: 52 patients (21 - 78 years) were examined using color-coded sonography pre and post Levovist® injection. After the sonographic examination, intraarterial digital subtraction angiography was performed and the results were compared. Results: Using angiography 14 variants of the hepatic artery were detected in 13 patients. The most common variant in 10 patients were hepatic arteries originating from the superior mesenteric artery. This could be detected with unenhanced color-coded sonography in 8 and with enhanced sonography in 9 patients. In one patient in addition, a hepatogastric trunk was noted by angiography, this was not recognized by sonography. In 2 patients with a hepatogastric trunk, this variant was sonographically seen after Levovist® injection in both but with unenhanced sonography in only 1 patient. Conclusion: Most variants of the arterial hepatic blood supply can be diagnosed using conventional color-coded sonography. In some cases enhanced sonography provides additional information, but even with these techniques all variations cannot be detected.

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