Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1999; 34(8): 458-462
DOI: 10.1055/s-1999-201
DER BESONDERE WISSENSCHAFTLICHE BEITRAG
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Untersuchungen über die Wirkungen zervikothorakaler Sympathikusblockaden auf die Funktion des linken Ventrikels[]

Effects of Cervicothoracic Sympathetic Blocks on Left Ventricolar FunctionW.  Schlack
  • Institut für Klinische Anaesthesiologie, (Direktor: Universitätsprofessor Dr. Jörg Tarnow), Heinrich-Heine Universität Düsseldorf.
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung.

Ziel der Studie: Neben der Beeinflussung von Schmerzsyndromen führen zervikothorakale Sympathikusblockaden (Stellatumblockaden) auch immer zu einer regionalen Denervierung einzelner Ventrikelareale des Herzens, während andere Bereiche weiterhin unter der Kontrolle der ungeblockten Gegenseite stehen. Welchen Einfluß haben solche Ungleichgewichte der sympathischen Innervation auf die Ventrikelfunktion und stellen sie eventuell eine Gefährdung für den Patienten dar? Methodik: An 13 anästhesierten Hunden wurden der linksventrikuläre Druck (Katheterspitzenmanometer), das Herzzeitvolumen (Ultraschallflußmeßkopf) und die regionale Wandbewegung (Sonomikrometrie) in zwei Ventrikelarealen bestimmt, die vom rechten bzw. linken Sympathikus versorgt werden. Es wurden links- und rechtsseitige Stellatumblockaden bzw. Stellatumreizungen durchgeführt. An acht herzgesunden Patienten wurden die Auswirkungen einer linksseitigen Stellatumblockade mittels transthorakaler Echokardiographie untersucht. Ergebnisse: Die einseitigen Stellatumreizungen führen am Hund zu einer regionalen und globalen Kontraktilitätszunahme. Die linksventrikuläre Wandbewegung erfolgt dabei jedoch asynchron und die Relaxation ist trotz gesteigerter Kontraktilität beeinträchtigt. Nach den Stellatumblockaden findet sich analog eine regionale Abnahme der Kontraktilität im denervierten Areal, die ebenfalls zu einem asynchronen Wandbewegungsablauf führt. Auch dies führt zu einer Störung der Relaxation, das Herzzeitvolumen kann jedoch aufrecht erhalten werden. Bei den Patienten findet sich als analoge Veränderung eine Zunahme der isovolumetrischen Relaxationszeit. Auch diese Veränderung ist kompensiert und das Herzzeitvolumen steigt als Folge einer Nachlastreduktion durch die Blockade geringgradig an. Schlußfolgerung: Die Untersuchungen zeigen eine Beeinträchtigung der diastolischen Funktion nach Stellatumblockade, die aus einer Asynchronie der linksventrikulären Wandbewegung durch die regionale Denervierung resultiert. Dies kann jedoch vom gesunden Ventrikel kompensiert werden und das Herzzeitvolumen fällt nicht ab.

Objective: Cervicothoracic sympathetic blocks (stellate ganglion blocks) not only influence pain, but also lead to regional sympathetic denervation of part of the left ventriclular wall, while other ventricular regions stay under the control of the unblocked side. What is the influence of these imbalances of sympathetic innervation on ventricular function? Methods: Thirteen anaesthetised dogs were instrumented for measurement of left ventricular pressure (tip-manometer), cardiac output (ultrasonic flow probe) and regional myocardial function (sonomicrometrie) in two left ventricular regions, innervated by the left or right sympathetic system, respectively. Electrical stimulations of the left and right stellate ganglia, and left and right sided stellate ganglion blocks were performed. In eight patients with no cardiac disease, the effects of left stellate ganglion blocks on echocardiographic variables of ventricular function were investigated. Results: In dogs, the unilateral ganglion stimulations led to an increase in regional and global contractility. However, left ventricular wall motion became asynchronous and, despite an increase in contractility, relaxation was impaired. After the ganglion blocks, there was a decrease in regional contractility within the denervated area, also leading to an asynchronous wall motion. As a consequence, relaxation was impaired, but cardiac output was maintained. In the patients, there was an increase in isovolumic relaxation time. This change was also within the compensatory range and cardiac output increased slightly as a consequence of a simultaneous afterload reduction by the ganglion block. Conclusion: The studies show a disturbance of diastolic function after stellate ganglion blocks, resulting from an asynchronous wall motion pattern after the regional denervation. However, the changes were within the compensatory range of a healthy ventricle and cardiac output was not reduced.

2 Kurzfassung der Habilitationsschrift von Priv. Doz. Dr. med. W. Schlack.

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1 MW= Steigung der vorlastabhängigen Wandarbeitsgruden (PRSW), ein lastunabhängiger Kontraktilitätsindex.

2 Kurzfassung der Habilitationsschrift von Priv. Doz. Dr. med. W. Schlack.

DEAA Dr. Priv.-Doz. Wolfgang Schlack

Institut für Klinische Anaesthesiologie Heinrich Heine Universität Düsseldorf

Postfach 10 10 08

D-40001 Düsseldorf

Email: wolfgang@herzkreis.uni-duesseldorf.de

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