Zusammenfassung
Fragestellung und Methoden: In einer vorausgegangenen Studie (Komischke et al. [10 ]) mit 137 Seren von 65 Parvovirus-B19-infizierten Schwangeren konnten wir zeigen,
daß weder Alpha-1-Fetoprotein (AFP) noch humanes Choriongonadotropin (hCG) im mütterlichen
Serum verläßliche prognostische Marker für das Auftreten fetaler Komplikationen bei
mütterlicher Parvovirus-B19-Infektion sind. Beide Marker sind allerdings häufig bei
Auftreten der Komplikationen erhöht. In der vorliegenden Studie haben wir weitere
112 Seren von 59 schwangeren Frauen (30 mit, 29 ohne fetale Komplikationen) analysiert.
Ergebnisse: Bei den 30 Schwangeren mit fetalen Komplikationen waren im mütterlichen Serum in
10 der 30 Fälle AFP und hCG gleichzeitig erhöht, in 6 Fällen war nur das hCG und in
einem der 30 Fälle nur das AFP deutlich erhöht. Bei den 29 Schwangeren ohne fetale
Komplikationen war in einem Fall AFP und hCG gemeinsam und in 6 Fällen nur das hCG
erhöht. Schlußfolgerung: Damit bestätigen sich unsere früheren Ergebnisse, daß ein Hydrops fetalis und/oder
der Verlust der Feten als Folge einer Parvovirus-B19-Infektion zwar häufig mit Erhöhungen
des hCG und weniger häufig mit der Erhöhung von AFP im mütterlichen Serum assoziiert
sind. Dennoch sind beide keine verläßlichen Frühmarker für die Vorhersage fetaler
Komplikationen bei Parvovirus-B19-infizierten schwangeren Frauen. Zur Erkennung von
Frühzeichen einer fetalen Gefährdung (beginnender Hydrops) wird die engmaschige sonographische
Überwachung der Parvovirus-B19-infizierten Schwangerschaft empfohlen. Die farbkodierte
Dopplersonographie kann auch Hinweise auf das Vorliegen einer fetalen Anämie geben,
so daß invasiv-diagnostische und therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden können.
Abstract
Objective: Neither alpha-1 fetoprotein (AFP) nor human chorionic gonadotropin (hCG) levels in
maternal serum have been found to be prognostic markers for fetal complications in
pregnant women with parvovirus B19 infection. However, both markers are frequently
elevated if fetal complications develop. Methods: We measured AFP and hCG levels in 112 serum samples of 59 pregnant women with parvovirus
B19 infection. 30 pregnancies had fetal complications and 29 did not. Results: 10 of the 30 pregnancies with fetal complications had elevated levels of both AFP
and hCG, 6 had high hCG and normal AFP levels, and 1 had high AFP and normal hCG levels.
Of the 29 pregnancies without fetal complications, 1 had elevated levels of both AFP
and hCG and 6 had high hCG and normal AFP levels. Conclusion: These data confirm that the development of fetal hydrops or fetal demise due to parvovirus
B19 infection are commonly associated with elevated maternal hCG levels and less often
with elevated AFP levels. However, neither marker is a reliable predictor of fetal
complications in this setting. Ultrasonography remains the technique of choice to
monitor these pregnancies.
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Prof. Dr. med. Gisela Enders
Rosenbergstraße 85
70193 Stuttgart