Aktuelle Urol 1999; 30(7): 495-496
DOI: 10.1055/s-1999-8965
FALLBERICHT
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Metastasen eines Nierenzellkarzinoms im kontralateralen Psoasmuskel und in der Schilddrüse 14 und 17 Jahre nach radikaler Nephrektomie

Metastases of a Renal Cell carcinoma on the Contralateral Psoas Muscle and Thyroid 14 and 17 Years After Total NephrectomyJ. Pfitzenmaier, S. Dahms, J. Fichtner, J. W. Thüroff
  • Urologische Universitätsklinik Mainz
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 1999 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Solitäre Metastasen bei Nierenzellkarzinomen gibt es nur in 1,6 bis 3,6 % der Fälle. Ein gehäuftes Auftreten findet sich in den Lungen, den Lymphknoten, den Knochen und in der Schilddrüse.Kasuistik: 1981 wurde bei einem damals 46 Jahre alten Mann wegen eines pT2 pN0 M0, Grad 2 Nierenzellkarzinoms eine radikale rechtsseitige Nephrektomie durchgeführt. 1993 wurde der Patient wegen eines pT3a pN0 M0, Grad 2b Adenokarzinoms der Prostata radikal prostatektomiert (PSA 8,9 ng/ml). Zwei Jahre später erfolgte die operative Entfernung einer linksseitigen Psoasmuskelmetastase des Nierenzellkarzinoms. 1998, im Alter von 63 Jahren, 17 Jahre nach radikaler Nephrektomie und drei Jahre nach Entfernung der Psoasmetastase, wurde eine totale rechtsseitige und eine selektive linksseitige Lobektomie der Schilddrüse mit je einer Nierenzellkarzinommetastase durchgeführt. Ein Jahr nach der Operation ist der Patient rezidivfrei.Schlußfolgerung: Derzeit gibt es keine Alternative zum chirurgischen Vorgehen bei solitären Nierenzellkarzinommetastasen, auch im wiederholten Fall.

Abstract

Introduction: Solitary metastases in case of renal cell carcinomas occur in only 1.6 to 3.6 % of all cases. In such cases, occurrence is mostly observed in the lungs, lymphatic nodes, bones and in the thyroid.Case report: Total right-side nephrectomy was performed in 1981 on a 46-year old male because of a pT2 pND MO second-degree renal cell carcinoma. Total prostatectomy was performed on the same patient in 1993 baecause of a pT3a pNO MO Grade 2b adenocarcinoma of the prostate (PSA 8.9 ng/ml). Two years later sergery of a left-sided psoas muscle metastasis of the renal cell carcinoma was effected. In 1998, the patient now being 63 years of age, 17 years after total nephrectomy and 3 years after having removed the psoas metastasis, he was operated on again; this time total right-side lobectomy and selective left-sided lobectomy of the thyroid (in each case a renal cell carcinoma metastasis) were carried out. Now, one year after the last surgery, the patient is free from any recurrence.Conclusion: At the present time there is no alternative to surgery in case of solitary metastases of a renal cell carcinoma, not even with repeated occurrence.

Literatur

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Dr. med. Jesco Pfitzenmaier

Urologische Universitätsklinik Mainz

Langenbeckstr. 1

55131 Mainz

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