Zusammenfassung:
Neuere Daten zum geschlechtsspezifischen Hilfesuchverhalten belegen konsistent niedrigere
Inanspruchnahmeraten und geringere Hilfesuche bei Männern, insbesondere bei emotionalen
Problemen und depressiven Symptomen. Es gibt empirische Evidenzen dafür, dass die
geringere Behandlungsquote depressiver Erkrankungen bei Männern weniger auf eine geringere
Behandlungsbedürfigkeit von Männern schließen lässt als vielmehr auf eine Diskrepanz
zwischen Hilfebedarf und Hilfesuche. Vor dem Hintergrund gesellschaftlichen Wandels
verweist die steigende Depressionsrate von Männern auf die Bedeutung der sozialen
Geschlechtsrolle nicht nur als Risikofaktor, sondern auch als einer wesentlichen Determinante
von Hilfesuche. Es wird argumentiert, dass soziale Normen traditioneller Maskulinität
über die Hemmung von Expressivität Barrieren der Hilfesuche produzieren, indem sie
bereits die Symptomwahrnehmung als ersten Schritt im Prozess der Hilfesuche beeinflussen
und Reaktionen auf Symptome steuern. Neben diesen prädisponierenden Faktoren einer
mangelnden Hilfesuche bei Männern werden medizinspezifische und gesellschaftliche
Faktoren angeführt, die die Hilfesuche zusätzlich erschweren können. Die Frage, inwieweit
der Wandel der traditionellen männlichen Geschlechtsrolle nicht nur Rollenkonflikte,
sondern auch positive Gesundheitseffekte impliziert, bleibt weiterer Forschung vorbehalten.
Men and Depression: Gender-Related Help-Seeking Behaviour:
As epidemiological data concerning gender-related help-seeking behaviour indicate,
consultation rate and help-seeking by men is consistently lower, especially in the
case of emotional problems and depressive symptoms. There is empirical evidence that
the poor treatment rate of men cannot be explained by a better health but must be
attributed to a discrepancy of need and help-seeking behaviour. Social change and
epidemiological trends in depression point to the male gender-role being an important
factor of increasing rates among young men as well as an important determinant of
help-seeking behaviour. It is argued that social norms of traditional masculinity
make help-seeking more difficult because of the inhibition of expressivenes affecting
symptom perception and symptomatology of depression. Besides these predisposing factors
of male help-seeking other medical and social factors are mentioned producing further
barriers to help-seeking. Further research is needed to investigate the question whether
changing masculinity implies gender-role conflict or positive health effects.
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1 In Deutschland finden sich geschlechtsspezifische Unterschiede bei Versicherungsleistungen
von Präventionsmaßnahmen lediglich im biologisch begründeten unterschiedlichen Eintrittsalter:
Frauen stehen ab dem 20., Männern ab dem 45. Lebensjahr Vorsorgeleistungen zu (Paragraph
25, SGB 5, Absatz 1 und 2).
Dr A M Möller-Leimkühler
Psychiatrische Klinik der LMU
Nussbaumstraße 780336 München