Zusammenfassung.
Fragestellung: Im Hinblick auf vaskularisationsbedingte Knochenbruchheilungsstörungen nach unaufgebohrter
und aufgebohrter Marknagelung der Tibia bedarf es einer aktuellen Aufklärung des intraossären
Verlaufs der Arteria nutricia tibiae und deren Beeinträchtigung durch die Marknagelung.
Methode: Die Arteria nutricia von 24 Leichentibiae wurde durch Injektion mit Technovit® und
Blei-Mennige dargestellt. Durch einen frontalen Sägeschnitt wurde bei 12 Tibiae das
Cavum medullare eröffnet und das Präparat mazeriert. Die anderen 12 Präparate wurden
zu gleichen Teilen mit der unaufgebohrten bzw. aufgebohrten Marknagelung versehen
und geröntgt. Ergebnisse: Der Hauptstamm des Gefäßes verläuft nach Durchtritt durch die Kompakta zunächst in
einem gefensterten Knochentunnel (Pars tecta arteriae nutriciae tibiae) und teilt
sich an dessen Ende in einen obligaten Ramus distalis, der kaudal beinahe zentromedial
verläuft und in drei fakultativ angelegte aufsteigende Rami proximales (Pars libera
arteriae nutriciae tibiae). Die Gefäße durchziehen im Markraum horizontal angeordnete,
gefensterte Knochenlamellen, die eine Stützfunktion übernehmen, Auf Grund des beschriebenen
intrakavitären Verlaufes wird das Gefäß bei der aufgebohrten Marknagelung immer vollständig
in 100 %, bei der unaufgebohrten Marknagelung vollständig in 16,6 % und partiell in
50 % zerstört. Schlussfolgerung: Auch die unaufgebohrte Marknagelung kann ebenso wie die aufgebohrte Variante das
nutritive Gefäß zerstören. Sowohl eine Fraktur als auch eine Umstellungsosteotomie
oder Kortikotomie im Bereich der Pars tecta wird eine deutliche Beeinträchtigung der
medullären Blutversorgung zur Folge haben.
Aim: Aim: By reason of the pseudarthrotic healing of fractures due to vaseular complications
after reamed and unreamed intramedullary nailing, the intraosseous course and branching
of the tibial nutrient artery and its impairment by nailing procedures needs an actual
analysis. Method: The nutrient vessel of 24 tibiae taken from fresh corpses were prepared by injection
of Technovit® and lead oxide. After this procedure the medullary cavities of 12 bones
were opened by a frontal cut. These specimens were subjected to routine maceration.
The other 12 tibiae were naed with the unreamed (6) and the reamed nailing (6) techniques.
X-rays were also taken routinely. Results : After penetration of the tibial compact bone the main trunk of the nutrient vessel
runs through a perforated osseous tunnel (pars tecta arteriae nutriciae tibiae). At
its end the vessel divides into a descending branch (obligate) and two ascending branches
(facultative). The descending branch lies near to the centromedial region of the medullary
cavity which is termed as the pars libera arteriae nutriciae tibiae. All branches
pass through supporting horizontal osseous lamellas. Due to this topography the reamed
nailing technique destroyed the nutrient vessel completely in all specimens. In contrast
to this observation the unreamed nailing destroyed the vessel completely only in 1
(16.7 %) and partially in 3 (50 %) bones; 2 (33.3 %) specimens exhibited no destruction
of the vessel. Conclusion: The unreamed as well as the reamed nailing technique can destroy the intramedullary
course of the tibial nutrient artery. Fractures as well as displacement osteotomies
or corticotomies are able to diminish the medullary blood supply seriously, if they
are localised within the area of the tectic an of the tibial nutrient artery.
Schlüsselwörter:
Cavum medullare tibiae - Arteria nutricia tibiae - Marknagelung
Key words:
Cavum medullare tibiae - Arteria nutricia tibiae - Intramedullary nailing
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Univ.-Prof. Dr med. O. Paar
UnfallchirurgieUniversitätsklinikum der RWTH Aachen
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen