Zusammenfassung.
Studienziel: Die Diagnosesicherung und Beurteilung von Osteomyelitiden und Spondylodiscitiden
kann schwierig sein. Ziel der Studie ist es, den Nutzen der FDG-PET im Nachweis derartiger
entzündlicher Prozesse zu evaluieren. Methode: Konsekutiv wurden mit der FDG-PET 23 Patienten mit Verdacht auf Osteomyelitis der
Extremitäten (n=13) oder Spondylodiszitis (n=10) untersucht. Die FDG-PET wurde von
den Nuklearmedizinern in Unkenntnis der klinischen und sonstigen bildgebenden Diagnostik
mittels visueller Befundung (Graduierung von 0 [keine Entzündung] bis 4 [sicher entzündlich])
beurteilt. Ergebnisse: Von den 23 Fällen wiesen 15 einen entzündlich knöchernen Prozess auf (8 mit peripherer
Osteomyelitis, 7 mit Spondylodiszitis). In all diesen Fällen war die FDG-PET richtig
positiv, gleichbedeutend einer Sensitivität von 100 %. In den 8 Fällen ohne entzündlichen
Prozess war die FDG-PET in 5 Fällen richtig negativ und in 3 Fällen falsch positiv.
Mit der FDG-PET konnten Weichteilbeteiligungen auch bei liegendem Implantat vom knöchernen
Prozess differenziert werden. Klinische Relevanz: Die FDG-PET ist zum Nachweis von Osteomyelitiden und Spondylodiscitiden sowie zur
Suche von Entzündungsfoci ein sehr sensitives Verfahren. Weitere Vorteile sind in
der hohen räumlichen Auflösung auch bei liegendem Implantat und in der Quantifizierung
der Entzündungsaktivität zu sehen, die ein Therapie-Monitoring ermöglicht.
Aim: The diagnosis and the assessment of osteomyelitis and spondylodiscitis can be difficult.
The aim of this study was to evaluate the usefulness of FGD-PET in the detection of
inflammatory processes. Method: 23 orthopedic patients suspected of having peripheral osteomyelitis (n=13) or spondylodiscitis
(n=10) were examined consecutively with FDG-PET. The FDG-PET scans were evaluated
by the nuclear physicians in ignorance of the clinical diagnosis by visual interpretation,
which was graded on a five-point scale (0=no infection - 4=definitely infection).
Results: Of 23 patients, 15 had osteomyelitis (n=8) or spondylodiscitis (n=7). In these 15
cases, the FDG-PET was true-positive. The sensitivity was 100 %. In the 8 cases without
infection, the FDG-PET was in 5 cases true-negative and in 3 cases false-positive.
Even with inlying metal implants, soft-tissue abscesses could be differentiated from
the bony process. Conclusion: The FDG-PET is a very sensitive procedure for the diagnosis of osteomyelitis and
spondylodiscitis and for screening of inflammation foci. A further advantage is the
high spatial solution. The quantification of the inflammatory activity allowed a monitoring
of the therapy.
Schlüsselwörter:
Osteomyelitis - Spondylodiszitis - FDG-PET
Key words:
Osteomyelitis - Spondylodiscitis - FDG-PET
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Dr. med. A. Schmitz
Klinik und Poliklinik für OrthopädieRhein.-Fried.-Wilh.-Universität
Sigmund-Freud-Str. 25
53105 Bonn